Meine Muffins sind total schief gelaufen (sie schmecken nicht), was kann ich damit anstellen?

6 Antworten

Mißlungenes Backwerk kann man noch bis zum Highlight aufwerten, indem man eine Vanille- oder Schokosauce macht, drüberschüttet und vielleicht noch mit gehackten Mandeln oder so...garniert. So hab ich das in meiner Not mal gemacht, und es hat wunderbar geklappt, alles hat dennoch geschmeckt.

Die Sauce gibt dem Gebäck dann sowohl ein neues Aroma und eine andere Konsistenz.

imehl47  28.02.2016, 18:37

P.S: Gemeint ist also, dass man das jeweils portionsweise macht....Weil es hier um Muffins ging, hatte ich das nicht noch extra erwähnt.

Ein Kunstwerk bauen, Foto davon mit entsprechenden Tags bei Instagram veröffentlichen und Likes sammeln.

... und dann in die Tonne damit :-)

rainclouds
Fragesteller

hm. zwölf muffins wegwerfen finde ich ein bisschen "verwöhnt" ...

Salzprinzessin  29.02.2016, 12:07
@rainclouds

Ne, "verwöhnt" ist nicht die richtige Definition. Du hast einfach "Mist" gebacken, vermutlich mit einem "selbst gebastelten" Rezept und das ist voll daneben gegangen. Bis du 12 misslungene Muffins so "verarbeitet" hast, dass die kulinarischen Nachteile evtl. nicht mehr zu spüren sind, hat du zusätzliche Lebensmittel verbraucht und das Optimum an Geschmack trotzdem nicht erreicht.

Zerbröseln und auf einem Dessert als Topping oder auf einer Torte war mir gleich eingefallen. Aber die gummiartige Konsistenz würde ja trotzdem bleiben und ganz sicher geschmacklich zur Geltung kommen. Ein Versuch evtl.: Etwas Butter und Zucker in eine Pfanne und zerbröselte Muffins darin anrösten und dann als Topping. Erst mit wenig ausprobieren, ob es klappt und schmeckt. Aber manchmal - aber eben nicht zur Gewohnheit werden lassen - ist wegwerfen die vernünftigste, beste und einzige Lösung, sofern man sonst mit Lebensmitteln gut umgeht.

Ganz viel puderzucker drüber machen :D