Tierchen im dinkelmehl gefährlich?

8 Antworten

Schmeiß vor allen Dingen das Dinkelmehl sofort weg, am besten luftdicht in eine Plastiktüte und sofort in die Mülltonne (nicht in der Küche erst im Abfall stehen lassen). Wenn du Pech hast, hast du Lebensmittelmottenbefall und den wieder los zu werden ist langwierig und lästig. Tierchen im Dinkelmehl sind natürlich nicht das Normale (in überhaupt keinem Mehl dürfen Tierchen vorkommen).

Und natürlich schmeiß die Muffins weg...egal was das für Viecher sind, es sind auf jeden Fall welche, die da nicht hingehören.

gebacken ist das völlig harmlos und ungefährlich

Also, die Tierchen wurden entweder durch die extreme Hitze getötet oder es waren Bärtierchen die ungefährlich sind, das heißt wenn du kein Veganer bist und es keine Würmer waren, ist es nicht unbedingt nötig sie wegzuschmeißen.

Solange keine Vegetarier die Muffins essen, ist alles gut .. ^^

Hmmm.. in Mehl kommen gern mal Motten .. aber kann man jetzt schlecht sagen, ohne was zu sehen. Ist das Mehl komplett so? Dann ist es eher normal .. ist ja kein rein weißes Mehl.

jackymcflyx
Fragesteller

ich habe mir das nochmal genauer angeguckt und ja das mehl ist komplett so. Das sieht jetzt eher normal aus weil das viele verschiedene punkte sind und die sich nicht bewegen.

diePest  25.07.2018, 16:38
@jackymcflyx

Bei Lebensmittelmotten bildet sich auch oft so ne Art "Spinnennetz".. kleine dünne weiße Fäden .. war sowas beim öffnen zu sehen? Wirkte das Mehl so.. pappig? Aber ich denke eher, dass es vom Mehl kommt.

jackymcflyx
Fragesteller

Nein Fäden habe ich nicht gesehen. Das mehl war eigentlich ganz normal. Ich kenne auch nur weizenmehl da sind ja keine punkte.

Da wir kein Foto haben, kann man dir nur raten es vorsichtshalber wegzuschmeißen.

Grad wen Lebensmittel nicht fachgerecht gelagert werden, kommen da schnell Viecher dran. Ich wollerts dan nemmer essen.