Muffins schmecken "metallig"?

2 Antworten

Ob die noch essbar sind hängt vom Geschmack ab- also einfach mal probieren- wenn dir der metallische Geschmack nichts ausmacht, dann iss sie man ruhig, giftig sind die nicht.

Nächstes mal die Hitze ein wenig reduzieren oder die Backzeit verkürzen.

Der metallische Geschmack kann übrigens auch vom Backpulver herrühren, wenn zuviel drin ist und es nicht komplett beim Backprozess umgesetzt wurde.

Von dem Verbrannten kriegst du höchstens ein bischen Bauchweh oder Verstopfung ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der metallige Geschmack kann verschiedene Ursachen haben, entweder hast du ein Zubehörteil benutzt von dem sich Metall gelöst hat, dann sofort weg damit, oder du hast zu viel Backpulver genommen, dann kann man es noch essen. Einfach immer eine Stäbchenprobe zwischen drin machen, denn jeder Backofen backt anders....gutes Gelingen :-)