Lebkuchen wie aufbewahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie offen lagerst werden sie weich (Osmose), zumindest der Teig- also die Geschichte mit Dose und Apfel drin ist eigentlich überflüssig. Du kannst sie dann auch schon verzieren, weil die Glasur draussen trocknen kann, in einer Dose würe sie nicht trocknen können. Ausserdem würde deine Lebkuchen aneinanderkleben, wenn du sie mit feuchter Glasur "eindost".

Lebkuchen in einer dicht schließenden Dose aufbewahren tut man damit sie hart bleiben, denn weich werden sie von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn du hast mach sie in eine Blechdose und tu in die mitte einen ganzen Apfel mit Schale rein, dann werden sii über die Tage weich wie sie sein sollten.

freemel05
Fragesteller

Wir haben keine Blechdose...auf jeden Fall passen in unsere einzige nicht alle rein:( Ich bin nächste Woche nicht da, deshalb kann ich den Apfel nicht wechseln..(falls er schrumpelig wird)und kann ich die Herzen jetzt schon verzieren?

stagg  28.07.2011, 11:40
@freemel05

das beste ist das mit dem apfel und schrumpelig darf der auch ruhig werden mach dir da mal keine sorgen. verzieren würd ich die erst später also 1 tag bevor du sie brauchst das ganze muss schließlich auch noch trocknen (wenn du zuckerglasur etc.benutzt)

freemel05
Fragesteller
@stagg

Das Problem ist, ich möchte die meiner Mutter zum Geburtstag schenken, und an dem Tag bin ich nicht da (und die Tage vorher auch nicht). Ich kann das spätestens 5 Tage vorher glasieren.