Wie bleiben Weihnachts-Plätzchen nach dem Backen weich? Wie werden sie mürbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Antonia,

Plätzchen werden nach dem Backen ersteinmal hart, also keine Sorge was das Rezept betrifft. Es empfiehlt sich die Kekse in einer schönen Keksdose zu lagern, nach und nach werden sie dann wieder weich.

Um den Vorgang zu beschleunigen legst du eine Apfelscheibe dazu. Die bitte herausnehmen bevor sie schlecht wird.

Ich kann dir noch dieses Rezept für Mürbeteig empfehlen: http://www.winnegirl.de/backrezepte/muerbeteig-grundrezept-backen.html

Lass das Ei weg, dafür etwas mehr Butter/Magarine, dann wird es nicht so hart. Bricht dann allerdings auch leichter.

nach dem Backen nicht der Luft aussetzten, da es dann austrocknet

Liegt bestimmt am Rezept...wie machst du sie denn und wo lagerst du sie?

Antonia21041995
Fragesteller

Im Teig sind: 500 g Mehl, 200 g Zucker, 250 g Magarine, 1 Ei, 1 x Vanillezucker & 150-200 g gemahlene Mandeln. Gelagert sind sie in einer verschlossenen Tupperdose. :)

kati1989  19.12.2010, 15:46
@Antonia21041995

Ich hab noch nie ein Rezept gesehen, in dem Mandeln drin waren...aber es gibt ja verschiedene ^^ versuchs doch mal hiermit: 400 g Mehl, 150 g Margarine od. Butter, 150 g Zucker, 2 Pkt. Vanillezucker und 2 Eier...so mach ich sie immer :) Dann verzieren...vielleicht backst du sie auch zu lange. Die werden erst beim Abkühlen fest. Wenn du sie aus dem Ofen holst, müssten sie noch etwas "instabil" sein.

Las die Plätzchen ein paar Tage in der Dose liegen,sie werden dann ein bisschen weiche