Was mit übrigen Plätzchen (Mürbeteiggebäck) machen?

11 Antworten

Du kannst damit z. B. ein Triffle machen, anstatt dem Lebkuchen u.s.w. einfach deine Mürbeteigpätzchen nehmen,schau mal:

Schwarzwälder Triffle

Zutaten

800 Glas Sauerkirschen 3 Blätter Gelatine, rote n. B. Traubensaft, roter 125 g Zucker, braun 5 EL Kirschwasser 1/2 Vanilleschote(n) 2 Pck. Vanillezucker 75 ml Orangensaft 300 g Lebkuchen 500 g Sahne 3 EL Schokolade (Schokoplättchen)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Sauerkirschen abtropfen lassen und den Kirschsaft dabei auffangen. Den Kirschsaft dann nach Bedarf mit Traubensaft auf 400 ml auffüllen. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.

Den braunen Zucker in einem Topf karamellisieren, dann mit dem Kirschwasser ablöschen. Die Vanilleschote und die Saftmischung zugeben und ca. 3 Min. köcheln lassen. Die abgetropften Sauerkirschen zufügen und 2 weitere Min. köcheln lassen. Die Vanilleschote herausnehmen. Nun die Gelatine ausdrücken und zum Kompott dazugeben. Ca. 2 Std. kalt stellen.

Den Lebkuchen in Würfel schneiden und mit Orangensaft beträufeln. Die Sahne mit den 2 Pck. Vanillezucker steif schlagen.

Zum Schluss alles schichtweise abwechselnd in eine schöne Schüssel (gerne aus Glas) füllen. Mit den Schokoplättchen bestreut servieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1151711221455325/Schwarzwaelder-Triffle.html

Pummelweib  31.12.2014, 09:02

...oder hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/triffle/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  31.12.2014, 09:04
@Pummelweib

...oder einfach in Quark, Pudding, Joghurt, u.s.w. rühren. eine Tiramisu, Granatsplitter, rumkugeln draus machen, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

Die halten sich noch eine Weile und die musst du nicht entsorgen.

Schokolaaadeeee
Fragesteller

Aber sie schmecken ohnehin so fad, dass sie keiner essen will :)

Mach sie zerbröselt in den kuchenteig oder iss sie mit Milch :)

Ich esse meine übrig gebliebenen Plätzchen mit Begeisterung auf - egal ob das neue Jahr schon angebrochen ist oder nicht. Allerdings schmecken sie auch nicht "fad". Überdenk für das nächste Jahr mal deine Rezepte.

Sie - wie dir schon geraten - in Trifle oder als Kuchenbelag zu nutzen, ist eine sinnvolle Verwndung. Bevor Lebensmittel in der "Tonne" landen, sollte man lieber ernsthaft über eine Weiterverwendung nachdenken.

Schick sie mir unsere sind fast alle. Und die schöne Weihnachtszeit geht noch ein paar Tage.