Was machen wenn Plätzchen trocken werden?

11 Antworten

Nach zwei Wochen hart? Das ist ja ungewöhnlich! Bei Plätzchen darauf achten, dass sie beim Auskühlen einzeln, mit genügend Abstand zueinander, auf einem Kuchengitter liegen. Wenn sie ausgekühlt sind, können sie in Dosen verpackt werden. Plätzchen müssen immer kühl und trocken aufbewahrt werden. Wenn die Plätzchen knusprig bleiben sollen, müssen sie in gut schließende Dosen. Sollen die Plätzchen dagegen weich werden, müssen sie an der Luft stehen bleiben, bis diese die gewünschte Beschaffenheit haben. Danach in Dosen oder mit Alufolie ausgekleidete Pappkartons geben, bei denen der Deckel nur lose aufgelegt wird.

Wenn Du ein paar Apfelschalen mit in die Dose legst werden sie ganz bald wieder saftig! Oder aber: Einfach in Tee, Kaffee oder am besten heiße Schoki mit Rum eintauchen... Das schmeckt besser wenn die Plätzchen etwas angetrocknet sind! Jammi!

Lass sie offen liegen, dann werden sie durch die Luftfeuchtigkeit mürber.

Apfelspalte in die Büchse mitreintung.....

nun ja, wenn sie erst richtig hart sind, ist es fast zu spät.

Nun kannst Du nur noch etwas mit in die Box legen, was Feuchtigkeit abgibt: Eine aufgeschnittene Orange, einen aufgeschnittenen Apfel oder einfach einen feuchten Lappen.

So werden sie wieder saftiger.

Wenn Du zu viele hast:

Du kannst Plätzchen doch sehr gut einfrieren, dann halten sie so gut wie ewig.

Wichtig ist, dass sie gut (luftdicht) in Plastiktüten verpackt sind.