Suche Rezepte für Eiweissverwertung. Bitte um ganz leckere Gebäcke. Danke

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo holle2, zur Eiweißverwertung, schlage ich Dir folgende Rezepte vor …

Mandelbällchen >> -- Zutaten -- 5 Eiweiß,- 1 kl. Prise Salz,- 200 Gramm Kristallzucker,- 1-2 gehäufte Esslöffel Mehl,- 150 Gramm gemahlene Mandeln,- Abrieb einer Zitrone oder Orange -- Zubereitung -- Eiweiß mit der Prise Salz zu Schnee schlagen, Kristallzucker unterheben, dann Mehl, Mandeln und abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale unterheben. Danach kleine Bällchen formen, einwenig flachdrücken und mit Mandeln bestreuen. Dann bei ca. 180 Grad Umluft - ca. 10 – 15 Minuten backen und anschließend mit Puderzucker bestreuen. Du kannst auch zwei Plätzchen mit Aprikosenmarmelade (oder einer anderen Marmelade). „zusammkleben“. Schmeckt auch lecker.

Schneebälle >> -- Zutaten -- 2 Eiweiß,- 100 Gramm gesiebten Puderzucker,- 200 Gramm Walnüsse – grob gehackt,- 1 kl. Prise Salz Zubereitung -- Eiweiß und Salz steif schlagen, Puderzucken einrieseln lassen und weiter schlagen bis es sehr steif ist. Nüsse unterheben und kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten. -- Bei 120°Grad – ca. 20-25 Minuten backen.

Karamell-Baiser-Kekse >> Zutaten -- 50 g Zucker,- (und - nach Belieben – 1 Vanillezucker),- 3 Eiweiß,- 1 Prise Salz,- 125 g Zucker -- Zubereitung: -- 50 g Zucker bei mittlerer Hitze zu braunem Karamell schmelzen lassen. Dann sofort auf ein Backpapier gießen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen in kleine Stücke brechen und im Mixer zu feinem Pulver mahlen. -- Eiweiß mit der Prise Salz steif aufschlagen. Dann portionsweise den Zucker langsam einrieseln lassen. Anschließend das Karamellpulver ebenfalls langsam einrieseln lassen. Eiweiß noch 2 - 3 Minuten weiterschlagen, die Masse muss sehr kompakt sein, d.h. sie muß so fest sein, daß ein Schnitt mit einem Messer sichtbar bleibt. -- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Eiweißmasse in einen Spritzsack füllen und Portionen auf das Backpapier spritzen. Die Kekse anschließend ca. 90 Minuten im auf 120 Grad vorgeheizten Backofen trocknen lassen. -- Den Backofen ausschalten, die Baiser-Kekse bei geschlossener Tür vollständig im Backofen auskühlen lassen.

Lieben Gruß – hoffentlich habe ich Deinen Geschmack getroffen? Jedenfalls wünsche ich ein „perfektes Gelingen“ – und eine schöne Adventszeit.

Bitte bedenke: -- Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!

baxxi  08.12.2012, 16:05

Freut mich, dass Dir meine Vorschläge gefallen.

Besten Dank für das "Sternchen" -- Holle2

Baisers, Einfrieren

Katzenzunge Rezept

60 g de Butter

60 g Puder Zucker

60 g Mehl

2 Eiweiß

1 Paket Vanillen Zucker

Butter cremig rühren, Vanillen, Mehl, und Zucker zugeben

Eiweiß zu Schnee schlagen und unterrühren

Blech Buttern, und Mehlen,

Teig in ein Spritzbeutel, und dünne Stäbchen Aufspritzen, nicht zu eng zusammen den sie gehen auf

Bei 200° 7/8 mn. Backen

Baiser oder Rührei, was du der Optik halber mit Kurkuma gelb färben kannst.

Übrigens kann man Plätzchen auch super einfach ohne Eier backen, meistens lässt sich ein Ei prima durch 1 EL Apfelmus oder etwas zerquetschte Banane ersetzen (schmeckt man eigentlich nicht raus). Ist nicht nur günstiger, sondern auch besser für die Tiere, da ja heutzutage nicht mal Biolegehennen ein tolles Leben haben. http://www.peta.de/web/veganebackrezepte.2910.html

makronen. zu 4 eiweiss gibst du 250 gramm zucker und schlägst es zu schnee. dann gibst du 250g gemahlene mandeln/ haselnüsse oder kokosflocken dazu und hebst sie unter. aufs blech damit und backen.