Welchen Duft liebst du zur Weihnachtszeit?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, eigentlich alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
  • Tannenduft
  • Mandarinen
  • Zimt (am besten in Verbindung mit Apfel)

Am weihnachtlichsten finde ich den Duft von Tannengrün. Lecker riechen natürlich immer die Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei. Mandarinen verbreiten auch immer Weihnachtsduft. Ebenso Zimt.

Aber allgemein können fast alle Düfte immer mehr oder weniger auch etwas Weihnachtliches an sich haben. Etwa Duftkerzen oder Parfüm. Oder die verschiedenen Gerüche vom Weihnachtsmarkt.

AnnaPanda
Fragesteller

Genauso ist es 🙈.

Ich liebe das ganze Jahr über den Duft von echter Vanille (nicht synthetisch), aber gerade zur Weihnachtszeit passt er besomders. Ich mag Zimtduft, Orangenduft, Bratapfel ...

Ich esse gern Schokoladenkuchen, Mandelschokolade, Zimsterne, Clementinen und Schokoprinten. Ich mag gerne Semmelknödel (keine Kartoffelklöße), ganz dunkle Soße, Gänsebraten und den weltbesten Kartoffelsalat meiner Mutter (den gibt es traditionell an Heiligabend) und Bratapfelglühwein.

AnnaPanda
Fragesteller

Ich liebe auch Vanille, aber nicht so extem in der Weihnachtszeit 🤗.

isilang  15.12.2021, 15:57
@AnnaPanda

Ich finde einen feinen Vanillehauch immer lecker und edel. Vanillekipferl auch. ☺

AnnaPanda
Fragesteller
@isilang

Vanillekipferl 😋🤤. Ok, hast mich überzeugt 🙈.

verreisterNutzer  22.12.2021, 15:35
@isilang

Klingt vielleicht etwas unromantisch, aber die chemische Zusammensetzung von echtem und künstlichem Vanille ist genau das gleiche. Also dass das unterschiedlich riecht oder schmeckt ist Einbildung...

isilang  22.12.2021, 15:48
@verreisterNutzer

Stimmt, das klingt etwas unromantisch. ☺ Ist aber interessant. Danke. ☺

Ich rieche sofort, ob es sich um echte Vanille handelt, oder nicht.

Zimt, Beeren, Sternanis, Nelken, Orange und Mandarine...;)

Außer den Beeren und dem Sternanis gerne auch als 100 % naturreine Duftöle :

Entweder in der Duftlampe - bzw. im Vernebler - oder auf einem Potpourri aus getrockneten Blüten.

Vom Essen her fränkisches Blaukraut, dunkle (vegane) Soßen, diverse Plätzchen - aber nur die meiner Mama - und Schokoladiges...;)

Weiterhin Stollen, Lebkuchen und Hutzelbrot - am liebsten auch "DIY"...;)