Ist für euch schon Weihnachtszeit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meine ersten Lebkuchen habe ich Ende August gekauft, noch vor meinem "Sommerurlaub" im September. Das war definitiv noch nicht Weihnachtszeit, dafür aber das erste mal, dass ich so was schon im August (!) im Laden gesehen habe. Das war für mich so kurios, dass ich da glatt eine Packung von mitnehmen musste. Eher aus Witz, als deshalb, weil ich wirklich schon Lust auf Lebkuchen hatte.

Die Weihnachtszeit fängt für mich an, wenn überall Weihnachtsmusik dudelt, wenn man bei der Radio- und Fernsehwerbung nichts anders mehr hört als "Schenken, Schenken, Schenken" und wenn es überall die immer gleich aussehenden Weihnachtsmärkte gibt, die sich außer der Weihnachtsdekoration in nichts von anderen Stadtfesten unterscheiden: unglaublich viele Menschen drängen sich zwischen Fress- und Verkaufsbuden.

Um das auch klarzustellen: Weihnachten ist für mich in seiner ursprünglichen Bedeutung als Feier anlässlich der Geburt Jesu ein sehr wichtiges Fest, aber das was wir da jedes Jahr erleben, ist für mich ein Spektakel, dem ich möglichst aus dem Wege gehe und bei dem ich jedes Jahr froh bin, wenn es wieder vorbei ist.

Nein

Für mich auf keinen Fall. Bloß nicht...

Aber das mag jeder verschieden sehen.

Nein

Nein und gefühlt wird das auch jedes Jahr früher und schlimmer mit dem Weihnachtszeugsverkauf.

Nein

Weihnachtsüßkram, Adventskalender und weihnachtliche Dekoration in den Geschäften sind sicher ein Vorbote der nahenden Weihnachtszeit. Wenn der Spätsommer vorbei ist, es draußen merklich kühler und dunkler geworden ist, ist das natürlich eine ganz schöne Aussicht, zumal bei trübem Wetter. Momentan ist aber Oktober und eindeutig noch Herbst, weihnachten tut es erst bald.

Zur Weihnachtszeit gehört für mich außerdem eben noch einiges mehr: überall weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration, der Weihnachtsmarkt, das tägliche Öffnen des Adventskalenders, Weihnachtssongs, Weihnachtsfeiern, Geschenkekauf und immer eine mehr oder weniger weihnachtliche Stimmung, die einen im Alltag überall begleitet und diese Zeit so intensiv und besonders macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es ist gerade einmal Oktober. Warum sollte also schon Weihnachtszeit sein?