Wann beginnt die Vor-Weihnachtszeit?

9 Antworten

"Die Adventszeit beginnt mit der ersten Vesper desjenigen Sonntages, der auf den 30. November fällt oder diesem Datum am nächsten kommt, und schließt vor der ersten Vesper der Geburt des Herrn (= des Weihnachtsfestes). Die Sonntage dieser Zeit heißen 1., 2., 3. und 4. Adventssonntag. Die Wochentage vom 17. bis zum 24. Dezember einschließlich sind unmittelbar auf die Vorbereitung der Geburt des Herrn (= des Weihnachtsfestes) hin geordnet." (Grundordnung des Kirchenjahres und des Allgemeinen Römischen Kalenders, Nr. 40-42)

Ich denke, das bedarf keiner weiteren Erläuterung. Mir ist schleierhaft, was der Totensonntag (ev.) bzw. der Christkönigssonntag (kath.) als Sonntag der letzten Woche im Jahreskreis mit dem Beginn der Adventszeit zu tun hat. Seit Gregor I. gilt zumindest in der Westkirche für die Adventszeit das, was oben ausgeführt ist: Die Adventszeit reicht als liturgische Zeit vom ersten Adventssonntag bis zum 24. Dezember einschließlich.

Nach dem Totensonntag. Also heute. Und am Sonntag ist der 1.Advent und in 4 Wochen ist alles vorbei :)

Wobei das in den Geschäften nicht so genau genommen wird, gibt es ja schon Weihnachtskram seit August zu kaufen und teils ists schon seit Oktober geschmückt in Einkaufszentren etc....

Kannst es Dir also aussuchen....

Meistens beginnt die Vorweihnachts zeit nach dem Totensonntag ( also mit Häuser schmücken und sowas )

Und da der Totensonntag schon vorbei ist, ist auch sozusagen die Vorweihnachtszeit :))

LG

Im Einzelhandel schon Ende September, bei mir erst am Samstag vor dem 1. Advent.

Da schmücken wir dann unseren Balkon und unsere Wohnung, damit ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommt. :)

ayanechan3  27.11.2017, 16:55

der 1. , 2. und 3. advent ist IMMER ein Sonntag, niemals ein anderer Tag.

mulano
Fragesteller

Der vierte Advent ist auch ein Sonntag.

Wapiti201264  28.11.2017, 09:22
@mulano

Ja, und nun? Ich habe nichts anderes behauptet. Nur, dass wir unsere Wohnung plus Balkon am Samstag vor dem 1. Advent schmücken. *wunder*

Gestern war Totensonntag, heute beginnt die Vorweihnachtszeit, ich habe heute meine Deko schon aufgestellt. Den Adventskranz stelle ich am Sonntag, dem 03.12.hin.