Hat/Kennt man in Amerika auch einen Advent oder nur eine Weihnachtszeit?

3 Antworten

In Amerika wird nur der Weihnachtstag (25 dezember) gefeiert. Aber auch Heiligabend ist wichtig. Dann isst die ganze Familie und in manchen Familien werden die Geschenke ausgepackt. Aber häufiger finden die Kinder die Geschenke am Weihnachtsmorgen unter dem Weihnachtsbaum.

Woher ich das weiß:Recherche
TotalConquest
Fragesteller

Ich meinte ob es sowas wie einen Advent (also zum Beispiel Adventkranz und co.) gibt oder nicht.

Oder anders gesagt: Haben die Amerikaner so eine Zeit vor Weihnachten wie wir den Advent oder einfach Weihnachten und keine Adventszeit davor?

Doch das haben sie schon, nennt sich Thanksgiving und beginnt jedes Jahr am letzten Donnerstag im Monat des Novembers. Es ist der Start in die Weihnachtssaison und vor allem in das Christmas-Shopping.

TotalConquest
Fragesteller

Also haben sie diese Zeit auch, aber sie nennt sich nicht „Advent“. Verstehe ich das so richtig?

vetranooo  07.12.2023, 14:00
@TotalConquest

Es gibt nach Thanksgiving die vorweihnachtliche Zeit bis zum 25.12. Viele Leute nehmen sich zwischen den Jahren frei bis Anfang Januar. Aber Amerika ist neutral in Bezug auf die Religion, anders als in Deutschland. Und auch Frankreich ist ein laizistischer Staat, auch das kann man mit Deutschland nicht vergleichen.

TotalConquest
Fragesteller
@vetranooo

Meine Frage, ob es eine ähnliche Zeit wie den Advent gibt bzw. den Advent gibt wurde zufriedenstellend beantwortet.

Danke dafür.

Ich weiß nur , dass es neuerdings jede Menge Adventskalender im Handel gibt - teils dieselben wie hier . Lindt, Ferrero .... gut vertreten .

In den USA legt man vielleicht auch traditionell mehr Wert auf die 12 Nächte vor Weihnachten. Da müsste ich aber nachlesen, ich kenne nur das Lied .