Wann kann man das erste Türchen öffnen ... wann beginnt der Advent?

14 Antworten

Ab morgen , ab dem 1. Dezember

denn ab dann werden die Tage bis zum Heiligen Abend gezählt.

Auf dem Kalender sind ja auch 24. Türchen.

Da der Adventskalender 24 Türchen hat und die 24. am heiligen Abend geöffnet wird, sollte man am 01. Dezember die erste Tür öffnen.

Bei uns wird am heiligen Abend, also am 24.12. abends gefeiert und es gibt die Bescherung. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, öffnet man jeden Tag ein Türchen und erhöht somit die Vorfreude auf den Heiligen Abend.

Das ist aber nicht überall auf der Welt so, denn beispielsweise in USA ist die Bescherung erst am 25.12.

Der erste Advent ist zwar schon heute, aber um das erste Türchen zu öffnen muss man noch auf morgen warten ( 1.12.....). Sonst würde es keinen Sinn mit dem 24. Türchen machen

die Adventszeit beginnt heute, mit dem 1. Advent.

Aber das erste Tuerchen kann man erst am 1. Dezember oeffnen und dann jeden Tag eines.

Erster Advent ist zwar schon heute, aber das erste Türchen macht man erst morgen auf. Die Zahl auf dem Türchen gibt immer an, am wievielten Dezember das Türchen dran ist, bis du am 24. Dezember das letzte Türchen aufmachst.

... aber die erste Kerze am Adventskranz dürft ihr heute schon anzünden.