Wann beginnt die Weihnachtszeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

1. Advent 42%
Montag nach Totensonntag 25%
später 25%
früher 8%
1. Dezember 0%

6 Antworten

früher

Die (Vor-)Weihnachtszeit beginnt für mich so vier Wochen oder einen Monat vor Weihnachten, also vielleicht etwa mit dem Sternzeichen Schütze, also ab 22. November, oder Ende November.

Den davorliegenden Zeitraum im Sternzeichen Skorpion ordne ich dem (Trauermonat) November zu denn der Weihnachtszeit. Mit dem Totensonntag wird die Trauerzeit im November wohl abgeschlossen, das ist aber ja auch relativ unabhängig von der Weihnachtszeit - die allerersten Weihnachtsmärkte haben oft bereits sogar schon vor Totensonntag auf.

Thanksgiving in den USA am 4. Donnerstag im November und der Black Friday sind etwas anderes als Weihnachtszeit, läuten diese aber dort ein. Den 1. Advent und 1. Dezember finde ich definitiv bereits schon sehr weihnachtlich.

Je nach dem Wochentag, auf den Heiligabend fällt, sind die Adventssonntage auch früh oder spät: Manchmal liegt nach dem 4. Advent noch eine ganze Arbeitswoche vor Weihnachten, manchmal fällt der 4. Advent auf den Weihnachtsabend.

Spätestens, wenn sich bei einem die Weihnachtsstimmung breit macht, beginnt sie!

später

Das sehen Familien und ebenso Einzelne unterschiedlich. Zu uns: Wir freuen uns auch auf Weihnachten (wenn auch mit etwas Sorge wegen der Pandemie-Entwicklung, aber lassen wir das jetzt einmal weg).

Für uns beginnt jetzt erst einmal die Adventszeit. Jene beginnt für uns mit dem ersten Adventssonntag, dieses Jahr also am 28. November. Es gibt einen Adventskranz, aber noch überhaupt keine Weihnachtsdekoration. Die Weihnachtszeit beginnt für uns am 24. Dezember und dauert bis weit in den Januar an.

1. Advent

ich denke mal ab dem ersten Advent. Wenn es nach den Supermärkten geht, dann ist die zeit schon viel früher eingeläutet. :)

1. Advent

Für mich am 1. Advent; aber 'Jede Jeck is anders!'

AstridDerPu

später

Die Weihnachtszeit beginnt am 25. Dezember.