Was ist für euch typisch Weihnachten? Und wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch Weihnachten ist für mich das man ab den Adventstagen Plätzchen futtern kann, das man das Haus schön dekorieren kann, das die Familienmitglieder einfach in einer anderen Stimmung sind wie sonst im Jahr, das es einfach etwas ruhiger zu geht. Und natürlich auch die teilweise recht schönen Weihnachtslieder, die man jetzt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, singen kann ;-)

Die Weihnachtszeit beginnt für mich eine Woche vor dem 1. Advent, wenn ich meine Plätzchen backe und nebenher eine Weihnachtscd höre und die Küche aussieht, wenn meine Kinder mithelfen, wie wenn eine Bombe einschlagen hätte ;-) DAS ist für mich Weihnachten

HSVchiller94
Fragesteller

schöner hätte man es nicht sagen können =D

Die Weihnachtszeit fängt schon nicht sehr lange nach Ostern im Spätsommer in den Geschäften an, in denen dann bereits Weihnachtsgebäck verkauft wird. Ich habe mich selbst dabei ertappt, Lebkuchen, Spekulatius u. Ä. zu kaufen.

Allerdings dehnt sich das Weihnachtsfest auf diese Art so aus, dass es leider zur Gewohnheit wird.

Abgesehen von der Geburt Jesu vor geraumer Zeit, hat Weihnachten etwas mit Familie und lästigen Geschenken zu tun. - Immer schön, wenn der 25.12. abends vorbei geht^^

Dass es mit einer Hartnäckigkeit jedes Jahr wiederkommt, die Werbung vor Verrücktheit nicht mehr weiß, wie sie sich noch steigern soll, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weihnachten ist leider abartig geworden.

Die Weihnachtszeit beginnt genau am 24.12., an Christi Geburt, vorher ist Advent.

Für mich beginnt Weihnachten immer mit dem Plätzchenbacken. Das ist immer 1 Woche vor dem 1. Advent. Außer es schneit vorher so richtig, denn Schnee bedeutet für mich einfach: Jetzt ist bald Weihnachten !