Wann sollten die Weihnachtsmärkte beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anfang Dezember 🎅 46%
zum 1. Advent 🎄 38%
Andere Antwort ❄ 12%
Anfang November 👻 4%
Mitte November ☔ 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zum 1. Advent 🎄

Das ist der richtige Zeitpunkt.

Anfang Dezember 🎅

Vorher macht es keinen Sinn! Stell dir vor, die würden bei den jetzigen Temperaturen die Buden hochziehen....

Richtige Weihnachts-Stimmung käme da nicht auf bei mir zumindest

Anfang November 👻

Im November wird es ziemlich zeitig dunkel, da sieht weihnachtliche Beleuchtung schon schön aus. Und ab Anfang November kann es ja auch schon winterlich kalt sein, also warum nicht da schon Glühwein und Co. verkaufen?

Wenn die Weihnachtsmärkte schon ab Anfang November offen hätten, dann hätte man mehr Zeit, dort mal hinzugehen und evtl. schon im November Geschenke zu kaufen. Auf Weihnachtsmärkten gibt‘s ja oft Produkte, die man sonst in Läden oder online nicht findet. Dann hätte man weniger Stress im Dezember.

Das mit dem „Die Weihnachtsmärkte dürfen erst nach dem Totensonntag öffnen“ scheint ja regional verschieden zu sein: Den Totensonntag gibt’s ja nur in der Evangelischen Kirche.

Die Katholiken haben stattdessen Allerheiligen u. Allerseelen Anfang November. Bekannte aus einer katholischen Gegend in Nordrhein-Westfalen erzählten mir, dass es dort normal ist, dass Weihnachtsmärkte Anfang November oder Mitte November starten. Die Weihnachtszeit beginnt bei den Katholiken mit Stankt Martin am 11. November und geht bis Maria Lichtmess am 2. Februar. Also könnte man Weihnachtsmärkte auch bis Anfang Februar öffnen. Viele Touristen kommen erst in der Woche nach Heiligabend und/oder nach Silvester/Neujahr und sind dann oft enttäuscht, wenn (fast) alle Weihnachtsmärkte schon zu sind. Ich kenne zumindest einige, die bis zum 6. Januar (Heilige 3 Könige) offen haben.

In einigen evangelisch geprägten Gegenden in Deutschland ist es so, dass manche Weihnachtsmärkte schon vor dem Totensonntag öffnen, aber sie sind dann am Totensonntag selbst geschlossen und machen erst in der Woche danach wieder auf.

Anfang Dezember 🎅

Find ab Dezember geht das mit der weihnachtsstimmung los