Jetzt schon Weihnachtsartikel in den Geschäften?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat verschiedene Gründe. Das mit dem Lebensmittel hat zum einen den Grund, dass das Zeug schon produziert ist / bzw. Auch jetzt schon gemacht werden muss damit genug da ist. Was ein Lager Problem zufolge hat. Also kommt es in den Verkauf. Zum anderen will man natürlich so schnell wie möglich Geld damit machen. Und wenn es schon im September da ist, wird auch im September damit Geld gemacht.

Das mit der deko ist nur um Geld zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gut, dass niemand dich zwingt, das Zeug zu kaufen.

Ich warte immer bis November.

Dieses Jahr fand ich die Lebkuchen, Stollen oder Marzipanbrote übrigens spät. Normalerweise tauchen sie Ende August in den Regalen auf.

Ich habe noch keinen Tannebaum gesehen.
Bis auf Spekulatius auch noch kein Gebäck, aber vielleicht bin ich auch nur dran vorbei gelaufen.
Sonst war das ganze Zeug schon immer Ende August bei 30 Grad in den Läden und das ist mir zum ersten Mal so 2006 aufgefallen, aber vorher musste ich auch nicht selbst einkaufen ;) und es gab auf jeden Fall Diskussionen warum so früh... also denke ich dass es früher nicht ganz so früh in den Läden war.
Aber ich kann Dir auch nicht sagen, wann das angefangen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein es kommt nicht jedes Jahr früher. Es ist schon immer so dass es spätestens im September los geht. Du musst ja noch nichts kaufen, andere kaufen es eben schon ( ich auch :) ). Die Geschäfte wollen ja auch Umsatz machen.

Ich finde es nicht schlimm - du musst ja nicht zuschlagen. Ich nutze es bedingt - ich bin leider immer im Stress und vieles leider nur Erledigung. Dadurch habe ich leider nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit eine beschauliche Weihnachtszeit zu begehen. Würden die Artikel deutlich knapper im Handel liegen, würde ich kaum daran partizipieren. So habe ich zumindest ab und an eine Kleinigkeit.