Warum werden jetzt im September schon Weihnachtsartikel verkauft?

5 Antworten

In manchen Supermärkten gab es die schon Ende August. Die werden im Sommer produziert,dann gehen die halt im Spätsommer,Frühherbst schon in die Regale. Wird demnächst ja schon mit der Osterhasenproduktion begonnen,die gibt's dann Ende Januar 🤣

Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Sachen würden nicht in den Regalen stehen, wenn sie sich nicht verkaufen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es ungeduldige Menschen gibt, die es nicht abwarten können...

...schließlich regelt ja die Nachfrage den Markt resp. das Angebot - und nicht andersherum...

Als irgendwann vor Jahren das Angebot bereits im August / September als Testphase auf den Markt kam, schlugen die ungeduldigen Menschen zu - und prompt bekommen diese Menschen jedes Jahr nach Schulanfang Vorweihnachtsgefühle, welche nun jedes Jahr befriedigt werden...

Und nach dem Dreikönigstag im Januar wird man dann die Osterhasen aus dem Käfig lassen...

Gruß Fantho

Weil's nen Markt dafür gibt. Die Leute machen halt schon ab Herbst Weihnachtsdudelei.

Und man braucht das auch nicht jedes Jahr auf's neue diskutieren, wir haben Ende September und sind somit keine zwei Monate von der Adventszeit entfernt.

Fantho  22.09.2022, 00:48

Bis Weihnachten sind es aber noch zweieinhalb Monate...eher noch drei Monate, wenn man bedenkt, dass bereits Ende August in manchen Lebensmittelläden Vorweihnachtliches angeboten wird...

Gruß Fantho

OhMiaMiaJa  22.09.2022, 10:39
@Fantho

Das Weihnachtszeug wird aber weniger für Weihnachten selbst, als für die Wochen davor gekauft. Da wird das vor allem konsumiert. Der Deutsche macht ja alles so früh wie möglich, der würde überspitzt im Sommer schon Weihnachten feiern, um es "hinter sich zu haben". Während in Deutschland am 27.12. Weihnachten komplett rum ist, ist in anderen Ländern noch 1-2 Wochen lang danach Weihnachtsmarkt, Weihnachtsdeko usw. - in Deutschland ist auf einen schlag alles zu Ende.

Fantho  22.09.2022, 20:48
@OhMiaMiaJa
...in Deutschland ist auf einen schlag alles zu Ende.

Nein, das sehe ich nicht so, denn Deutschland ist nicht gleich Deutschland. Es gibt als Beispiel sehr viele christliche Gegenden in Bayern, die ihre Weihnachtszeit bis zumindest Dreikönig ausdehnen - oft auch darüber hinaus...

Gruß Fantho

Wieso erst? Ich würde sagen schon, zudem ende September, in ein paar Tagen haben wir Oktober und so verrückt wie gekauft wird, muss man sich dann schon dran halten um noch was gutes zu bekommen

serpentbites  21.09.2022, 23:50

Du bist der perfekte Konsument.

Fantho  22.09.2022, 00:50
@Redekunst

Dann kannst Du auch bis Weihnachten warten, Du Unromantiker...

Gruß Fantho

Redekunst  22.09.2022, 01:16
@Fantho

Quatsch, die Zeit davor ist ja das schöne, immer dieser Spaßverderber, gehe doch in den Keller da kannst du weiter maulen

Fantho  22.09.2022, 01:59
@Redekunst

Du weißt doch wahren Spaß und wahrhafte Vorfreude schon gar nicht mehr zu schätzen...

Wie war Deine Aussage nochmal:

Wenn es um Weihnachten geht, auf jeden Fall, ich liebe diese Zeit

'Diese Zeit' ist bei Dir jedoch - aus Mangel an wahrhafter Vorfreude und aus Ungeduld - nicht die Weihnachtszeit selbst, die Du angeblich so liebst, sondern die ausklingende Sommerzeit...

Im Übrigen maule ich nicht, sondern stelle hier meine Sicht der Dinge dar...wenn Du Kritik nicht verträgst, gehe in den Keller und heule...

Gruß Fantho

Redekunst  22.09.2022, 09:25
@Fantho

Quatsch, ich weiß ja wohl am besten was ich liebe, und das ist die Weihnachtszeit