Was sind eure lieblings Weihnachtskekse?

5 Antworten

Kokosmakronen. Mehr bekomme ich eh nicht zustande.

Zutaten: 5 Eiweiß, 150 g Zucker,1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Zimt, 1 Prise Salz, 200 g Kokosraspel, 2 EL Zitronensaft, 40 Backoblaten 5 cm ø

Eiweiß mit Zucker und einer Prise Salz sehr steif rühren. Kokosraspel unterrühren und mit Zitronensaft würzen und die Prise Zimt zugeben. Kokosmasse mindestens 15 Minuten ruhenlassen, bis die Kokosraspel die Flüssigkeit aufgesogen haben und etwas aufgequollen sind. Ofen auf 160° vorheizen. Oblaten auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Mit Hilfe von einem Teelöffel Kokosmasse mit den Fingern formen und auf den Oblaten verteilen. Zwischen den Kokosmakronen genügend Platz lassen, da die Kokosmakronen beim Backen noch etwas aufgehen. Man kann Kokosmakronen allerdings auch ohne Oblaten backen und sie direkt auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Kokosmakronen bei 160° (Umluft) ca. 15 bis 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis sie goldbraun werden. Kokosmakronen auf dem Blech auskühlen lassen. Dann die überstehenden Ränder der Oblaten abbrechen.

Ich mache jedes Jahr die normalen Mürbeteigkekse, damit ich die schick bemalen kann und dann noch Schokomürbeteig mit Kokosfüllung und Haselnuss-Mandel-Kekse und Butterplätzchen...geht alles ganz leicht. Rezept könnte ich per Postfach schicken bei Bedarf 😊

Vorzugsweise Mandelplätzchen, Vanillekipferl, Lebkuchen usw.

Na, Aachener Printen. Aber ich darf die eigentlich gar nicht mehr essen. LOL!