Harry Potter O.o

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich ist (speziell auf den Gryffindor-Gemeinschaftsraum bezogen) aufgefallen (im 3. Teil, im Film) dass die Wendeltreppe, die vom Gemeinschaftsraum in die Jungen u. Mädchenschlafsäle führen, auch noch nach unten führen. D.h., dass die anderen Gryffindors (andere Jahrgänge) evtl. im Gryffindorturm einen Stock tiefer schlafen. Sollte man mal genauer beobachten, ich habe hier auch ein Foto. Hoffe, ich konnte helfen ;)

Gemeinschaftsraum, Treppe: siehe roter Kreis: sie führt nach unten! - (Freizeit, Film, Hogwarts)

JKR hat in einem Chat angegeben, dass es in Hogwarts etwa 1000 Schüler gibt. Das würde bedeuten, die durchschnittliche Schüleranzahl läge bei 250 Schülern pro Haus, bei 143 Schülern pro Jahrgang und bei 36 pro Haus und Jahrgang.

Quelle: Harry Potter Wiki

JK Rowling hat in einem Interview gesagt, dass Harry Potters Jahrgangsstufe nicht aussagekräftig ist, über die Gesamtanzahl an Schülern. Sie meinte, dass momentan etwa 1000 Schüler die Schule besuchen. Eine Theorie warum in Harrys Jahrgang so wenig Schüler vertreten sind ist, weil es der Jahrgang ist, in dem Voldemort an der Macht war und demnach weniger Kinder zur Welt gekommen sind. War aber vielleicht eher nur ein Denkfehler von Rowling, den man so aber plausibel überspielen kann.

Wo steht denn, wie viele Schüler in den Raum passen..?

Und wenn du mal ganz genau guckst... wer ist in Harrys Jahrgang in Gryffindor?

Harry, Ron, Hermine, Neville, Dean, Seamus, Parvati, Lavender...

Mehr fallen mir nicht ein. Sagen wir es sind 10 pro Haus und Jahr. = 70 pro Haus. Davon sind ja auch immer noch welche im Schlafsaal, oder beim essen, lernen, Quidditch whatever...

Demnach hat Hogwarts aber nur um die 280 Schüler... ist gar nicht so viel^^

JiraSan96
Fragesteller

Achso , also gibt es pro jahrgang pro Haus ein gemeinschaftsraum oder wie ? Aber Giny ist ein jahrgang unter harry und so und die is da auch immer

Sominja  16.06.2013, 20:39
@JiraSan96

Nein, ich meine, dass eh nur 70 Leute überhaupt im Haus Gryffindor sind. Und dann würde ein Raum für ca 20 Leute ja reichen, wenn man bedenkt, dass eh nicht immer alle dort rumhocken werden.

Die Schülerzahlen bei Harry Potter sind generell ein wenig seltsam: Pro Jahrgangsstufe in jedem Haus 10 Schüler (5 Mädchen und 5 Jungs) Das heißt eine Stufe besteht aus 40 Schülern (für jedes Haus zehn) und die ganze Schule müsste dann 280 Schüler beherbergen (für 7 Jahrgänge 40 Schüler)

aber in den Büchern schreibt J. K. Rowling immer über viel mehr Schüler und Hogwarts ist ja viel zu groß für so wenig Schüler...

JiraSan96
Fragesteller

jaa. stimmt schon.. is irgendwie unreal XDD.

blair1511  13.04.2018, 23:07

JK Rowling hat aber gesagt, dass Harry Potters Jahrgangsstufe nicht aussagekräftig ist, über die Gesamtanzahl an Schülern. Sie meinte, dass momentan etwa 1000 Schüler die Schule besuchen. Eine Theorie warum in Harrys Jahrgang so wenig Schüler vertreten sind ist, weil es der Jahrgang ist, in dem Voldemort an der Macht war und demnach weniger Kinder zur Welt gekommen sind.