Hand küssen (islam)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hand-Küssen im Islam ist ein Zeichen des Respektes. Also es bedeutet dass die Person, welche die Hand des älteren Verwandten Küsst, ein Respektierender ist. In einigen Familien ist ist es nicht üblich die Hand zu Küssen sondern die Stirn. Ich persönlich Küsse beim Begrüßen meines Opas seine Stirn, um ihn anzudeuten dass ich ihn repektiere. Dann gibt es wiederum Familien (meistens die neue Generation) die es garnicht für nötig hält die Hand oder die Stirn eines Erwachsenen zu küssen.

Was du noch wissen solltest ist, dass niemand gezwungen wird dies zu tun. Es ist alleine die Vernunft des Küssenden, welche dadurch zum vorschein gebracht wird. Also es hängt demnach auch nicht mit einer bestimmten Altersstufe zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

man macht es eigendlich bei jedem der älter ist als du selbst. und je früher die kinder damit anfangen um so besser. meine kleine tochter ist jetzt 2 1/2 und probiert es auch schon zu machen. wenn jemand das nicht möchte wird er die hand wegnehmen wenn du es versuchst und dir zb einen kuss auf die stirn geben oder rechts und links auf die wangen.

Hallo erstmal, also wie ich grade unten gelesen habe macht man das aus respekt.... DIES IST ABER SO NICHT GANZ RICHTIG!!! Dieses Hand küssen ist weit verbreitet in der Türkei. Hier ein Beweis (auch an meine Muslimischen Geschwister):

Alles Lob gebührt Allah!

Es ist empfohlen, (mustahab) die Hände von rechtschaffenen Leuten und den großen Gelehrten zu küssen, und es ist verpönt (makruh) die Hand von jemand anderem zu küssen. Die Hand von einem bartlosen Mann soll unter keinen Umständen geküsst werden.

Im Komentar zu diesem Buch heißt es:

"Wenn eine Person die Hand eine andere Person küssen möchte, aufgrund seiner Askese, Rechtschaffenheit, Wissen, Stellung oder Sittsamkeit, oder einem anderen Grund der mit der "PRAKTIZIERUNG DER RELIGION" zu tun hat, so ist dies nicht verpönt (makruh), in diesen Fällen ist es empfohlen (mustahab), weil Abu Ubayda die Hand von Umar (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) küsste.

Aber wenn dies aufgrund des Reichtums, Besitz, hohen Rank, oder Status einer Person in den Augen der Leute des Diesseits ist, usw., dann ist es sehr verpönt (makruh)."

Al - Mutawalli, einer von unseren Gefährten, sagte: "Es ist nicht zulässig." Und er verwies darauf, dass es verboten (haraam) ist.

Es ist überliefert in Sunan Abi Dawuud, dass Zaari (möge Allah mit ihm zufrieden sein), welcher unter der Delegation von Abd Qays war, sagte: "Wir begannen uns vorzubereiten von unseren Haudahs und wir küssten die Hände und Füße des Propheten (saw).

(Quelle: Aus Fataawa Al - Imaam An - Nawawi, T`aliq al -hadschaar) (Seite 71).

(Auszug: http://www.fataawa.de).

sta5farallah  25.10.2010, 20:27

Jetzt überleg doch mal warum das mustahab ist ^^

das macht man bei seinen eltern/ schwiegereltern oder grosseltern um seinen respekt zu zeigen.

melek1009  13.11.2010, 09:22

also ich kenne es so das man es bei allen älteren leuten macht und nicht nur bei den von dir erwähnten.

Wie alle Geschwestern vorher erwähnt haben..diese verhalten imIslam...bedeutet Erhe und Würde gegenüber die Großen..Verwandten..vorallem Elternund Schwiegeeltern..und ist immer erwünscht..dr Islam erwähnt und zwingt sogar jeder Muslim freundlich zu seiem Angehörigen zu sein ./Das tut jder Muslim ob kein (kind noch) oder Erwachsner..kommt automatisch..von klein bis zum Erwachsenalter..wurde von Genirationen erlernt ..und bleit ewig Insha-Allah..solche Verhlten sind Islamischelehre..das alles basiert auf den Anweisung den Koran.