Älterer Moslem küsst Kinderhand, was bedeutet das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe keine Angst, es ist eine nette Gäste von erwachsenen Muslimem gegenüber Kindern.

Kinder werden bei uns Muslimen immer mit Kleinigkeiten beschenkt und manchmal hat man nichts bei sich, wenn einem ein Kind begegnet.

Dann ist so ein Kuss auf die Hand so eine Art Geschenkt, worüber Kinder sich auch freuen. Das ist dass mindeste was man Kindern an Freude mitgeben kann oder man gibt dem kleinen ein Kuss auf den Kopf.

Also kein Grund zur Sorge.

Damit wollte er zeigen das er das Kind mag und Respekt hat

Nein, das ist keine beleidigende Geste. Das ist einfach darum, weil sie das Kind schön fanden. Gerade wahrscheinlich, weil es so blond ist. Sie haben dabei den Schöpfer, Gott, gepriesen, dass er ein so wunderbares Kind erschaffen hat. Und wahrscheinlich haben sie dann, wie es üblich ist, ein Bittgebet auf arabisch gemurmelt oder in ihrer Sprache, dass Gott die Gesundheit der Kinder bewahren und sie beschützen soll. Das ist ganz normal und das hat nichts mit muslim oder nichtmuslim zu tun. Mensch ist Mensch. Den Eltern küssen sie auch oft die Hände oder die Stirn, oder umgekehrt, die Eltern bei den Kindern.

Kommt auf die Situation an, vielleicht wollte er einfach nur Nett sein, würde jedoch immer aufpassen, man weiß nicht was in den Köpfen mancher Menschen so vorgeht.

Es war eine freundliche Geste. Er wollte deinen Sohn eine Freude machen. Und wenn er gerade nichts zum schenken dabei hat gibts eben einen kleinen Kuss. Ist in der Arabischen Welt häufig