Islam Hand Kuss

10 Antworten

solche Bräuche sollte dir dein Mann schon vorher bei bringen oder dich aufklären, weil es beim Islam sehr Wichtig ist. Und du wurdest bestimmt nicht ausgelacht, die fanden es einfach toll das du als deutsche diesen Muslimische brauch gemacht hast und deinem Schwieger Vater so zusagen deinen Respekt mit dieser Geste gezeigt hast.

Handkuss als Respekt  gegenüber Ältere so kenne ich das von albanischen Muslimen.

Insgesamt hört es sich danach an, als ob sie ihren Sohn gern nach dem Recht der Sharia verheiratet sehen würden, wonach ihm die (zukünftigen?) Kinder zuerkannt werden, offiziell dann Muslime sind und somit auch zu den Großeltern gehören.

Es gibt verschiedene Arten, seinen Respekt zu zeigen.

Wenn etwas dich erniedrigt, musst du schon deinem Gegenüber sagen, dass du das das nicht möchtest. Niemand außer dir selbst kann Grenzen setzen, was in Ordnung geht und was zuviel ist. Seine Eltern werden das nicht wissen, das sie davon ausgehen, dass du als Frau dich devot zu verhalten hast.

Wahrscheinlich haben sie sich gefreut, dass du dich wie eine türkische in die Familie aufgenommene Tochter, die sie sich für ihren Sohn gewünscht haben, verhalten hast - unterwürfig die Hand küssend...

Ich finde, dass in dem Zusammenhang keinerlei Diskussion rassistischer Natur angebracht ist!!!

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und man sollte es respektieren, wenn sich eine deutsche Frau für eine Ehe mit einem Mann anderer Nationalität entscheidet - und das völlig unabhängig von Religionszugehörigkeiten!!!!

Dies nur mal als diskreter Hinweis an all diejenigen, die sich aufgrund dieser Frage sofort in die Reassismus-Debatte rechter Natur begeben wollen.

Damit kommt aber auch der Hinweis an Dich. Du hast Dich für eine Verbindung dieser Art entschieden, dann solltest Dich auch vorher erkundigen bei Deinem zukünftigen Mann nach dem Gesetz, wie die Sitten und Gebräuche in so einem Fall sind.

Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da war es auch üblich, dass eine Schwiegertochter ihrem Schwiegervater die Hand küsste anlässlich der Verehelichung.

Diese Sitten und Gebräuche wurden über die Jahrhunderte hinweg zunehmend aufgeweicht, die Emanzipation der Frauen hat noch ihr Übriges dazu getan.

In Deinem Fall wurde gelacht, weil es für die Anverwandten sicher amüsant war zu sehen, wie eine Frau mit so einem Ritual umgeht, die Derartiges nicht kennt.
Vielleicht hast auch ein ungeschickte Bewegung gemacht, die zu dem Gelächter führte.

Es war aber sicher nicht böse und abwertend gemeint! Der Applaus zeigte Dir lediglich auf, dass Du in die Runde der Verwandten aufgenommen wurdest durch dieses Ritual.

db2015bd2015
Fragesteller

Wie gesagt ich wusste davon mein mann tut dies auch bei seinem Vater auf meine frage die ich ihm vor jahren stellte ob ich das machen müsste oder solle kam die Antwort nein....Jahre lang war dies auch nicht der Fall bis vor kurzem bin dadurch auch leicht verunsichert allerdings muss ich sagen mein mann ist auch nicht wirklich der richtig Ansprechpartner für solche Fragen oder des Glaubens wegen

alle lachten.... ich denke, vielleicht weil Du Dich letztendlich doch deren Gepflogenheiten beugen musstest. Wenn auch widerwillig, so aber doch. LG

db2015bd2015
Fragesteller

Ja aber was wenn ich es nicht gemacht hätte?

Adlerblick  23.03.2015, 14:34
@db2015bd2015

Das wäre wohl als Respektlosigkeit aufgefasst worden.

Wenn man eine Muslim-Ehe eingeht, sollte man auch die Gepflogenheiten respektieren, die damit verbunden sind.

Umgekehrt sollte Dein  muslimischer Ehemann auch die Gepflogenheiten respektieren, wie ein Ehemann mit einer deutschen Ehefrau umgeht, wenn man in Deutschland lebt.

Das mag vielleicht anders sein, wenn Ihr in der Türkei lebt, aber dann liegt es auch an Dir, inwieweit Du bereit bist, die respektlosen Verhaltensweisen der Muslime gegenüber ihren Ehefrauen, unabhängig derer Nationalität,  zu akzeptieren.

Also islamisch kenne ich da nichts für, das ist eher ein Türkische Tradition Respekt zu zeigen :) In vielen Fällen ist es islamisch gesehen sogar falsch, weil es sich nicht um ein Mahram (hier: nahverwandter, wie Mutter Schwester Frau... ) des anderen Geschlechts handelt...