Warum heiraten mansche Türken ihre eigenen Cousinen/Cousine

7 Antworten

In rückständigen Kulturen ist es auch heute noch durchaus üblich, innerhalb der Verwandschaft zu heiraten und ( oft behinderte ) Kinder zu zeugen. Auch in Westeuropa war das noch bis Mitte des 18. Jahrhunderts nicht selten.

Zum einen liegt das auch heute noch daran, daß viele Ehen einfach arrangiert werden, weil die Verbindung für den Familienclan bestimmte Vorteile mit sich bringt. Desweiteren ist es natürlich wesentlich einfacher, innerhalb des weiteren Familienkreises einen halbwegs passenden Partner zu finden, als wenn man außerhalb unter völlig Fremden suchen müßte.

Zwar sind Ehen unter Cousins nicht verboten, eine clevere Idee ist sowas aber auch nicht gerade, insbesondere wenn man das im selben Familienclan immer wieder praktiziert. Inzwischen ist das was daraus entsteht auch zu einem gesellschaftlichen Problem geworden und auch die Betroffenen dürften über diverse Generationen inzwischen mitbekommen haben, welchem Risiko sie ihre Kinder aussetzen. Trotzdem dürfte mit einer Änderung des Verhaltens kaum zu rechnen sein.....

http://www.welt.de/vermischtes/article732888/Wenn-der-Cousin-mit-der-Cousine-schlaeft.html

Userrr  06.01.2014, 11:00

Danke, dass du eine Kultur, die du nicht kennst, als rückständig bezeichnest. Wenn ich mit 14 meine unschuld verliere, mit 16 im Koma wegen Alkohol liege und mit 18 Drogen nehme, dann ist sowas natürlich viel weiter entwickelt. -,-

Ich verallgemeinere die westliche Kultur momentan nicht. Das da oben ist nur ein Beispiel gewesen. Bitte hör auf andere Kulturen zu beleidigen.

PS: Von wo hast du denn deine Daten? Aus dem Jahre 1950?

sejler  07.01.2014, 07:53
@Userrr

Danke, dass du eine Kultur, die du nicht kennst, als rückständig bezeichnest.

Woher willlst du wissen, daß ich die Kultur nicht kenne....? Vielleicht hab ich 25 Jahre in der Türkei gelebt oder bin möglicherweise sogar selber Türke...?

Wenn ich mit 14 meine unschuld verliere, mit 16 im Koma wegen Alkohol liege und mit 18 Drogen nehme, dann ist sowas natürlich viel weiter entwickelt. -,-

Nö...., sicher nicht. Hab ich aber auch nirgendwo behauptet.....

Bitte hör auf andere Kulturen zu beleidigen.

Man kann eine Kultur nicht beleidigen......, man kann höchstens einzelne Menschen oder Gruppen von Menschen beleidigen.

Im übrigen ist genau dieses ständige " beleidigt sein " was für Türken in Deutschland so absolut typisch ist auch ein prima Indikator für den Entwicklungsstand einer Gesellschaft....

Von wo hast du denn deine Daten?

Welche Daten...??

Userrr  07.01.2014, 11:26
@sejler

"Woher willlst du wissen, daß ich die Kultur nicht kenne....? Vielleicht hab ich 25 Jahre in der Türkei gelebt oder bin möglicherweise sogar selber Türke...?"

Na und? Wenn du eine Kultur als "rückständig" bezeichnest, dann hast du von dieser Kultur keine Ahnung. Hier mache ich allgemein bei keiner Kultur eine Grenze. Nur weil eine Kultur anderst ist, als die andere, ist sie nicht rückständig. -,-

"Man kann eine Kultur nicht beleidigen......, man kann höchstens einzelne Menschen oder Gruppen von Menschen beleidigen."

Und ob man das kann. Wenn ich eine Kultur als rückständig einstufe, dann ist das eine Art Beleidigung. Nur weil du das nicht als Beleidigung siehst, heißt das nicht, dass es andere auch so tun.

"Im übrigen ist genau dieses ständige " beleidigt sein " was für Türken in Deutschland so absolut typisch ist auch ein prima Indikator für den Entwicklungsstand einer Gesellschaft...."

:D Ich gehe im Winter studieren, aber wenn du daraus den Entwicklungsstand einer Gesellschaft herauslesen kannst, dann müsstest du ein Genie sein. Bitte hör auf Unsinn zu reden. Wenn du den Entwicklungsstand errechnen willst, dann frage doch bitte die Leute vom HDI wie das geht. Nur ein Tipp: Es muss empirisch nachgewiesen werden.

Im Übrigen ist genau dieses ständige "ich beleidige mal was, aber ich bin im recht"/Arroganz von gewissen Türken in Deutschland so absolut typisch, auch ein prima Indikator für sein Entwicklungsstand innerhalb der Gesellschaft, der meist zur Folge hat, dass der Ruf der Türken im Allgemeinen schlechter wird und das die gesellschaftliche Entwicklung behindert wird. Aber das ist natürlich nur eine Feststellung und keine Beleidigung ;D.

Welche Daten...??

Auf welches Jahrhundert sich deine Daten beziehen. Auf heute sicherlich nicht. Ich weiß zwar nicht, wo du in der Türkei angeblisch gelebt hast, aber das ist kein gesellschaftliches Problem. Die Leute haben da ganz andere Probleme :D.

Golem210  06.03.2023, 18:36

Immer dieses sich aufspielen: in Deutschland (nach BGB ) kann nicht nur der Cousin die Cousine heiraten, sondern der Onkel die Nichte, als auch die Tante den Neffen! Erst erkundigen, dann evtl labern…

Also die Antworten von einigen hier ist ja mal wirklich unter aller Sau.

Zum Thema, warum man in der Familie heiratet:

In der Regel haben Türken rießengroße Familien, wo man oft noch den Couseng 2ten oder 3ten Grades kennt (Ich kenn meinen Couseng 6ten Grades). Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man "einen aus der Familie" heiratet, tendenziell halt größer. Zumal es auch oft größere "familiäre Feiern" wie "Grillpartys" gibt, bei denen man sich halt sieht.

Das ist aber keine Regel. Es gibt haufenweise Türken, die außerhalb der Familie liegt. Früher war das vielleicht noch stärker vorhanden, aber heute ist sowas nur noch eine Minderheit.

Zum Thema Kultur und Zwang:

Nein, es liegt nicht in unserer Kultur, unsere Cousengs zu heiraten. :D Und ja, besonders früher gab es Zwang und sogar eine "Kopfbezahlung" für die Tochter, was jedoch gegen die Religion ist. Viele Leute verlangten früher Geld für ihre Tochter und die Tochter drufte auch nicht mehr entscheiden, ob sie heiraten will oder nicht. Heute gibt es zwar auch noch Zwangsverheiratungen in der Türkei, aber die sind auch in die Minderheit abgerrutscht. Es ist heute mehr eine freiere und offenere Gesellschaft geworden, wo man sowohl den Sohn, als auch die Tochter erst einmal fragt, ob er/sie jemanden liebt und ob er/sie heiraten will oder nicht.

Vielleicht ist das bei manchen Familien Tradition um die Familien enger aneinander zu binden wenn Cousine und Cousin heiraten. Erlaubt ist es , auch bei uns.

Sicher gibt es auch Zwangsverheiratung, wo die Tochter schon in jungen Jahren dem Sohn einer anderen Familie versprochen wird. Das aber machen dann die Eltern untereinander aus. Wie oft das heute noch vorkommt ,weiss ich nicht.

Mir stellt sich eben die Frage bei solchen Zwangsheiraten, wie die Beiden da klar kommen, wenn sie sich nicht lieben, sondern nur nebeneinander leben.

Ob sich zwei Menschen lieben müssen sie doch selber erfahren. Man kann doch Liebe nicht erzwingen.

Dort ist es natürlich, die Kinder zweier befreundeten Händler beispielsweise zu verheiraten um eine größere Handelsfamilie zu gründen.

Userrr  06.01.2014, 11:02

-,-... Es wird absurder und absurder...

Bin auch Türkin, und finde das persönlich auch nicht richtig. Das ist eher wegen der Familie. Eltern möchten ihre Kinder nicht mit "fremden" heiraten lassen. Oder meine Freundin z.b. Liebt ihren cousin aber sie wird nicht gezwungen ihn zu heiraten. Sie liebt ihn einfach und möchte sich auch mit ihm sehen lassen. In unserer Religion ist es erlaubt , die Tochter unseres Propheten heiratete damals auch den eigenen cousin. Deshalb vielleicht😄

Vanessa22222
Fragesteller

Hey Danke für deine Antwort :)