Ist es rassistisch, wenn man zum heiraten nur die eigenen Landsleute nimmt?

9 Antworten

Eine Heirat hat einen finanziellen, einen sozialen und einen persönlichen Aspekt.

Man kann aus verschiedenen Gründen heiraten... um abgesichert(er) zu sein, aus Liebe, aus Verantwortungsgefühl gegenüber jemandem, aufgrund der Erwartungshaltung von der sozialen Gruppe in der man sich befindet, ...

Im Endeffekt spielt es also keine Rolle was Aussenstehende über deine/ meine Entscheidung denken.

Wenn eine Person die Einstellung hat "Ich möchte nur jemanden aus meinem eigenen Kulturkreis heiraten", dann hat diese Person Gründe die dieser Person wichtig sind.

Nein meistens hat das was mit Tradition zu tun

Nein, ist es nicht. Warum sollte es auch?

Mit Rassismus hat es nichts zu tun. Ein Zusammenleben mit Personen des gleichen Hintergrund ist natürlich einfacher. Viele Diskussionen fallen dann weg. Es wäre natürlich schön, wenn die Personen aus unterschiedlichen Ethnien zueinander finden würden.

Nein, warum sollte das rassistisch sein.

Die Definition von Rassismus ist wenn du einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, Herkunft, etc. diskriminierst, kategorisierst und ausgrenzt udn dich überlegen fühlst würd ich sagen, wenn du deinen eigenen Landsmann heiratest hast das ja oft andere Gründe, außer wenn du dir denkst boah ne einen ... will ich nicht hasse seine Reli und die sind doch eh alle ..., das ist natürlich rassistisch oder eben wenn man sich eif von vornherein denkt nein ich werde nur einen z.b deutschen heiraten und auch andere Männer generell ablehnt aus den beschriebenen rassistischen Gründen...

Würd also sagen nein. :)