Hamster auf Laminat gefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innere Blutungen sind unwahrscheinlich, wahrscheinlicher wären äußere Verletzungen an den Beinen, aber das würdest du schnell merken. Die Dinger sind sehr leicht und tun sich deswegen bei der Höhe zum Glück nichts.

fvonf
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wieso denkst du, dass innere Blutungen sehr unwarscheinlich sind?

Darter123  18.01.2021, 23:06
@fvonf

Weil die kleinen Gliedmaßen, auf denen er ja gelandet ist, wie ich das gelesen habe, recht empfindlich sind und die scheinen unverletzt zu sein. Also scheint der Aufprall nicht so hart gewesen zu sein, dass es innere Verletungen erklären würde. Es hat ja so direkt nichts auf die Organe eingewirkt, eher auf die Gliedmaßen. Und das niedrige Gewicht kommt ihm zugute, ich glaube nicht, dass da im Innern sehr viel passiert ist. Wenn, dann würde man das relativ schnell am Verhalten merken, denn wenn du die Verletzung auch nicht sehen kannst, er würde sie in den meisten Fällen schnell merken.

Tierglueck  18.01.2021, 23:18

Dies ist nicht korrekt. Hamster können sich schon ab einer Fallhöhe von 10-15cm so verletzen, dass sie daran sterben. Und das sind meist innere Verletzungen, die nicht gesehen werden.

Ja, bei diesem Sturz hätte es wahrscheinlich erst den Beinen was getan, innere Verletzungen kann es aber trotzdem immer geben, da es ein sehr hoher Sturz war!

Innere Verletzungen können immer sein, würde ich bei der Beschreibung aber ausschliessen.

Gut beobachten, bei Auffälligkeiten zum Tierarzt. Aber wahrscheinlich hatte dein Hamster unglaubliches Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fvonf
Fragesteller

Wollte hier nur mal eben sagen, dass es meinem kleinen gut geht und er sich zum Glück nichts getan hat :D

Wenn die Tiere verletzt sind, dann ziehen sie sich zurück, fressen nichts mehr und sterben innerhalb von 72 Stunden.

Diese Tiere sind sehr empfindlich.