Hallo Wie Schafft man den Hauptabschluss?

3 Antworten

Du sagst, dass du wegen der Konzentration abbrechen musstest.

Aber du hast doch vorher schon mehrere Jahre dem Unterricht folgen können und wurdest versetzt? Was war damals anders?

Ich würde mich an den Arzt wenden, es gibt meines Wissens spezielle Kurse/ Anlaufstellen für Menschen mit ADS, bei denen auch Konzentrationstechniken geübt werden.

Wenn du jetzt zu Hause bist, übe doch mal selbst. Stelle einen Timer auf, lies etwas oder befasse dich mit vorhandenen Schulaufgaben (von den bisherigen Materialien oder von Übungsseiten online) und notiere, wie lange am Stück du dich konzentrieren konntest. Und dann, nach welcher Pause wieder. Versuche, stückweise die Konzentration zu erhöhen, und seien es erst mal nur 30 sek am Stück und die Pausen zu verringern.

Gehe in Foren für ADS-Betroffene und frage die nach Strategien.

Schaue in der Bücherei, ob es Bücher zu dem Thema gibt.

Kleiner Tipp: Oft ist das Problem, dass man sich nicht konzentrieren kann, wenn einen der Inhalt nicht interessiert. Auf das Hobby kann man sich über eine Stunde oder sogar mehrere Stunden konzentrieren, auf den Matheunterricht aber nicht.

Hier hilft es, zu üben, kleinste Aspekte an dem Stoff oder Unterricht zu finden, die einen interessieren und sich darauf zu fokussieren.

Wenn man das Gefühl hat, nur den Aufgaben hinterher zu hecheln, driftet die Konzentration schnell ab. Wenn man sich ganz bewusst auf einen Aspekt freut, in dem man gut ist der der einen interessiert, hält man länger durch.

Aspekte könnten sein: Kann ich das bei einem Thema brauchen, das mich interessiert? Wie ist das geschichtlich entstanden? Wer interessiert sich warum dafür (z.B. in welchem Beruf braucht man das, welche Fachdiskussionen gibt es darüber)?

Es hilft auch ungemein, JETZT einzelne Aufgaben so lange zu üben - immer nur 5 min am Stück, aber mehrfach am Tag, täglich - bis man die schafft. Das gibt Selbstvertrauen, man weiß, dass man so etwas grundsätzlich lernen kann.

Es gibt oft ganz tolle Youtube-Videos über Schulstoff, in denen einzelne Aspekte wirklich gründlich und motivierend erklärt werden. Da könntest du dir eines raussuchen und das täglich so lange sehen und üben, bis du diese Art Aufgabentyp schaffst und dann das nächste vornehmen.

Es gibt sicher spezielle Hilfe für sowas, wenn es so stark ist, nimmst du dann nicht Medikamente dagegen? Es gibt das Marburger Konzentrationstraining usw.

Was sollen wir dir sagen... sprich mit einem Arzt drüber, anscheinend fällst du glatt durchs raster durch.

Ich will nicht sagen, dass man den Haupt so ziemlich ohne lernen bekommen kann... aber dafür muss man halt auch doof aufm Stuhl hocken können.