Hallo lohnt sich Creative Cloud für Student:innen?Photoshop, Premiere Pro usw?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Nein

Ich habe mit Nein geantwortet, möchte aber noch betonen, dass es eigentlich auch auf den Einzelfall ankommt. Da würde ich mal empfehlen nachzuschauen wie breit gefächert das Modulhanbuch in deinem Studiengang aufgebaut ist. Kommunikationsdesign ist meines Wissens nach z.B. ziemlich breit aufgefächert: Von der Illustration und Bilbearbeitung (Illustrator und Photoshop) über UI-,Web-, und Layoutgestaltung (InDesign, Adobe XD, Dreamweaver) bis hin zu Animations-und Videotechniken (Adobe Animate, Premiere Pro, After Effects) wird da vieles abgedeckt. Da könnte sich die Creative Cloud für Studenten durchaus lohnen (zumal viele Arbeitgeber dann auch den Umgang mit der CC in der Berufswelt voraussetzen).

Ganz anders hingegen sieht es bei Studiengängen aus, die eben nicht so breit aufgebaut, d.h. bereits sehr spezialisiert sind. Ein Studium in Illustration erfordert da nicht unbedingt die gesamte Palette der Creative Cloud.

Ich würde da in so einem Fall eher auf Alternativen zugreifen. Die Affinity Suite wäre eine langfristig günstige Alternative, die auch für professionelle Zwecke volkommen ausreichend sind (es sei denn man ist unbedingt auf Plugins/Skripte von Drittherstellern angewiesen, ohne die man nicht arbeiten könnte)! Affinity Photo wäre die Alternative zu Photoshop, Affinity Designer die Alternative zu Illustrator und Affinity Publisher die Alternative zu InDesign. Einzeln kosten die Programme zurzeit ca. 55€. Meistens aber gibt es immer wieder mal alle paar Monate Aktionswochen, wo dann die Affinity Programme nur so um die jeweils 30€ kosten

Wenn man jetzt wirklich nur hauptsächlich diese 3 Programme benutzt, hat man im Vergleich bereits nach 8,5 Monaten Creative-Cloud (Studenten-)Abo die komplette Affinity Suite, ohne weitere Kosten. Erwischt Du die Angebote, entsprächen das 4-5 Monate vom Creative-Cloud-Abo. Mein Tipp wäre mal sogar die Leute von Affinity anzuschreiben. Die bieten auch Angebote für Studenten an, da kannst du sicher nochmal mehr Kosten sparen.

JosuaM  18.08.2021, 19:40

Ganz wichtig: Du solltest beachten, dass das Angebot der Creative Cloud fürs Jahres-Abo für Studenten nur für das 1. Jahr gilt. Danach zahlst du 30€ pro Monat. Wenn Du da also vergisst im Anschluss rechtzeitig zu kündigen, und willst es dann trotzdem kündigen, musst du die berühme "Cancellation-Fee", also Kündigungsgebühr (50% der restlichen Laufzeit) von Adobe bezahlen. Soll heißen: Vergisst Du rechtzeitig vor Ablauf des 1. Jahres zu kündigen und das 2. Jahr wird bereits verlängert, und dir fällt es z.B. erst nach 2 Monaten auf, dann müsstest Du 50% der restlichen Laufzeit als Kündigungsgebühr zahlen. Das wären in diesem Beispiel bei 10 Monaten Restzeit 5 Monate, also 5x30€ insgesamt 150€ Kündigungsgebühr!

Ich würde also immer dazu raten langfristig zu planen. Auch für alle Fälle! Denn wer weiß, ob man nicht plötzlich das Studium abbricht. Zumal es durchaus viele Alternativen auf dem Markt gibt (bei denen es auch Angebote für Studenten gibt), bei denen man langfristig Ausgaben sparen kann, die man dann andertweitig einsetzen kann.

Meine persönliche Meinung:

Wenn du mindestens 3 oder 4 Programme davon brauchst, resp. einigermaßen regelmäßig benutzt, dann kann es lohnen.

Je nach dem, welche Programme gebraucht werden, würde ich aber schauen, ob es nicht eine Alternative gibt, die man einmal kaufen kann.

Du wirst nicht immer Student sein und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf die Dauer - Zahlerei hast, stehst du vor dem "Nichts".

greez

C.W.

Nephox
Fragesteller

Danke :))

CanisWuff  18.08.2021, 19:23
@Nephox

Welche Programme interessieren dich denn aus dem Adobe - Paket?

Nephox
Fragesteller
@CanisWuff

Photoshop, Premiere Pro, After Effects und Animate (so für YouTube Videos z B) :)

CanisWuff  18.08.2021, 19:26
@Nephox

Bist du denn an möglichen Alternativen interessiert? Sage aber direkt, dass die nicht kostenlos sind, aber ohne Abo

CanisWuff  19.08.2021, 19:42
@Nephox

Ich schicke dir morgen eine PN mit meiner "Aufstellung" an Alternativen. Für Animate habe ich aber keine, da ich das Ding nicht mal kenne...

Kommt doch drauf an ob du's brauchst.

Günstiger kommt man an Creative Cloud nicht ran, aber wenn man es nicht braucht ist es trotzdem raus geschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Lohnt sich sogar für Studenten und nicht nur für Studentinnen.