Hallo, ich möchte gerne wissen ab welcher Temperatur man Pferde in der Nacht draußen lassen kann?

9 Antworten

Da gibt es kein ab ....., Pferde können immer draußen bleiben.

Unsere sind bei 30 C plus bis 30 C minus (oder was auch immer das Wetter her gibt) immer draußen. Das liegt daran, das das Pferde sind und Pferde die Super Oberkünstler in Thermoregulation sind.

Kein Pferd braucht das "drinnen" sie sind doch keine Höhlenbewohner.

dompfeifer  20.04.2016, 18:57

In Berlin am Pariser Platz soll vor einigen Jahren an einem heißen Sommertag ein Droschkenpferd kollabiert sein. Ich dachte wegen der Hitze. Oder war das Pferd eher krank oder dehydriert?

friesennarr  20.04.2016, 20:02
@dompfeifer

Das kann schon an der Hitze gelegen haben - hier hatte das Pferd dann ja sicher nicht die Wahl wo es denn nun gerne hin stehen würde, oder? Auf einer Weide sollte aber auch immer irgendwo Schatten, oder ein Unterstand.

Die Sachen die Menschen erzwingen, sind was anderes, da hilft aber auch keine Decke mehr.

Hallo,

Pferde können in der Regel jede Temperatur ab, wenn sie einen natürlichen Fellwechsel haben. Sollte dennoch auffallen, dass es friert, kann man ja noch eine Decke draufpacken.

LG

Pferde können Sommer wie Winter draußen leben. Das ist seit mehr als 10-tausend Jahren ihre Natur.

Allerdings, seit dem Mesozoikum hat sich da etwas geändert. Seitdem klöppeln sie sich ihre Decken aus Vogelfedern - etwa kurz nachdem der Biber sich anbot die Hufe zu korrigieren und vor allem mit Biberfett einzufetten. (Ironie aus)

LG Calimero

artgerecht ist ganzjährig 24 Stunden am Tag Freigang mit frei zu gänglichem Witterungsschutz gegen Regen/Schneeschauer jedenfalls für alle normal gesunden Pferde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Pferde können das ganze Jahr über Tag und Nacht draußen stehen. Es sind keine Höhlenbewohner.

Sind die Pferde gesund und fit brauchen sie auch keine Decke.