Ab welchem Temperaturen ist es zu warm um mit Pferden zu arbeiten?

Ani2003  20.07.2023, 14:13

Denkst nich das siehst du den Tieren an?

Hallo183883
Fragesteller

Das war eine allgemein frage was andere darüber denken :)

9 Antworten

Kann man sicherlich nicht pauschal beantworten :

Kommt an aufs Pferd, auf den Reiter, die Region und die dortigen Verhältnisse, die Luftfeuchtigkeit - sowie auf den Trainingszustand/Ausdauer/Konstitution beider "Parteien"...

Ganz viel auch aufs Gefühl, das man - als Mensch - für das Lebewesen Pferd mitbringt...;)

Die Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt bei ca. 5 - 15 Grad. Ab 30 Grad ist es dann fürs Training zu heiß (meiner Meinung nach). Aber das sollte jeder selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Ab welchem Temperaturen ist es zu warm um mit Pferden zu arbeiten?

Kommt auf das Pferd und die abgeforderte Leistung an.

Ein Leistungssportler wird bei 35 oder 40 Grad durchaus, ein Springen oder die Kür bestreiten können, jedoch keine 5 Starts an einem Wochenende. Man muss halt schauen, wie das Pferd bei den Temperaturen reagiert und in der Lage sein einen Ritt abzubrechen. Wobei zwei oder drei Durchgänge auf einem Reitturnier im Hochsommer ist was anderes, als wenn das Pferd in den Ferienspielen, den ganzen Tag übers Gelände gescheucht wird.

Ähnlich sieht es bei den Arbeitspferden aus, Pferde die jeden Tag 100% liefern, liefern auch bei 30 Grad noch gute 80 %. Auch hier gilt man muss erkennen ob das Pferd überwärmt.

Gute Wasser und Elektrolytversorgung macht auch bei hohen Temperaturen, einen hohen jedoch angepassten Leistungsrahmen möglich.

Es gilt wie auch bei Menschen, nicht übertreiben, jedoch auch nicht unterschätzen. Individuell auf jeden Mitarbeiter oder jedes Pferd eingehen.

So bekommt der eine frei und der andere eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wie viele Tiere kommen auch Pferde idR besser mit Kälte zurecht als mit Hitze. Gibt nicht grad wenige, denen machen hohe Temperaturen besonders in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit durchaus zu schaffen. Auch schon ohne Arbeit. Wie Punkgirl hier bereits geschrieben hat ist es individuell vom Pferd abhängig, ein gut trainiertes Pferd kommt meist besser zurecht.

Grundsätzlich sollte die Arbeit immer an die Gegebenheiten/Temperaturen angepasst werden und ab 25C° kann es durchaus für Pferde kritisch werden, wenn sie sich anstrengen müssen.

Ich finde ab 28-30C° ist es wirklich grenzwertig. Vllt noch die Schrittrunde, dann ist auch gut. Auch Turnierveranstaltungen sind da kein Spaß mehr für Ross und Reiter.

Wenn möglich morgens oder Abends reiten, wenn es kühler ist. Darauf achten, dass der Elektrolytehaushalt beim Pferd nicht aus Gleichgewicht gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  20.07.2023, 20:49

das wirkt für mich mittlerweile wie ein zweiter account von lochnet.

CarosPferd  20.07.2023, 23:49
@pony

Für mich auch…. Und das nicht erst seit dieser Frage..

Kommt aufs Pferd selbst an, auf Trainingszustand, Kondition, das Vorhaben, .. und ist damit individuell zu entscheiden. Meiner konnte viele Jahre im Sommer nicht gearbeitet werden, durch sein RAO. Inzwischen macht Wärme ihm nix mehr aus - in der Tendenz sind durchtrainierte Pferde leistungsfähiger bei Wärme als welche, die nicht so trainiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin