halbmarathon - als ungeübter Läufer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krispinchen! Aus dem Stand geht das nur wenn Du durch Sport oder als Geschenk der Genetik bereits gute Kondition hast . Sonst einfach trainieren - natürlich durch Laufen. Richtig gemacht sind die Erfolge verblüffend. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Einige Wochen vor der Veranstaltung sollten auch mal Strecken um  10 km dabei sein.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Einfach viel laufen gehen. Unter drei Stunden sollte auf jeden Fall machbar sein. Mit viel Übung kommst du sogar locker unter 2 Stunden.

krispinchen
Fragesteller

Dankeschön für den tip :)

Einen Halbmarathon sollte man als ungeübter Läufer überhaupt nicht laufen, völlig egal, in welcher Zeit. Die Distanz ist einfach zu viel und deine Gelenke werden sehr (!) darunter leiden.

Damit tust du dir auch Tage hinaus keinen Gefallen.

Wann ist "bald", und was machst du sonst so an Sport?

Wenn du wirklich anpeilst das Ganze in 3 Stunden zu laufen, dann empfehle ich dir auf eine kürzere Distanz zu gehen. 3 Stunden ist eigentlich schon fast "gehen", ein guter Amateurläufer läuft in 1:20.

Ich empfehle dir eher einen 5 oder 10km Lauf.