Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Kann man schon, halbe Strecke, halbe Zeit. ABER: ein Mensch bringt ja nicht konstante Leistung. Einen Halbmarathon kann man mit mehr Tempo angehen, weil man schließlich nur Energie für die halbe Strecke braucht.

Vergleich einfach mal die Weltrekorde. Der Weltrekord im 100 Meter Lauf beträgt 9,63 Sekunden. Auf einen Marathon hochgerechnet wären das

420 * 9,63 = 4044.6 Sekunden = 1 Stunde 7 Minuten und 24,6 Sekunden

Der Weltrekord im Marathon liegt aber doch bei über 2 Stunden meines Wissens nach. Wieso? Weil keiner einen derartigen Sprint auf 42 km aufrecht erhalten kann.

Der Weltrekord im Halbmarathon liegt übrigens bei 57:31 Minuten. Verdoppelt wären wir bei ca 1 Stunde und 55 Minuten.

Wenn du es rein mathematisch betrachtest kann man durchaus einen Dreisatz anwenden. Aber die Lösung ist doch so offensichtlich: halbe Strecke ---> halbe Zeit.

Wenn du es unter sportlichen Gesichtspunkten siehst, wird er natürlich schneller sein. Denn er kann seine Ressourcen auf der halben Strecke einsetzen und somit deutlich schneller laufen.