Mathe?

5 Antworten

Dann würde ich doch gleich Verhältnisrechnung machen.

Katzen / Mäuse = 6 / 8 = 15 / x         | Stürzen

               x / 15  =  8 / 6         | *15
               x       = 15 * 8 / 6

Das ist doch mal
eine glatte Zahl.

Für deinen Dreisatz, der ja gar nicht falsch ist:

Mitten im Dreisatz sollte man nicht runden, sondern Brüche verwenden.
8 / 6 = 4/3
Wenn du 4/3 mit 15 multiplizierst, kommt auch 20 heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
wowmagiccc  31.03.2022, 17:41

3/4 = 15/X. Ist das vielleicht einfacher?

Volens  01.04.2022, 08:47
@wowmagiccc

Nicht, wenn du ausmultiplzierst.
Aber die Positionsregel (schräg gegenüber x) macht genau diese Umformung überflüssig, weil x stehen kann, wo es will.

Hallo Sarakelan,

du siehst, wenn du auf beiden Seiten durch 6 teilst, kommt rechts eine ziemlich hässliche Zahl raus. Hast du vielleicht eine Idee, durch welche (kleinere) Zahl man teilen könnte, damit links und rechts noch was Ganzzahliges (also ohne Komma) herauskommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Sarakelan46
Fragesteller

Vielleicht auf beide Seite mit 8 dividieren

PhotonX  27.03.2022, 11:08
@Sarakelan46

Dann wird es aber auf der linken Seite doof, oder? :) Versuche es mit kleineren Zahlen! Durch welche Zahl ist denn sowohl 6 als auch 8 teilbar?

PhotonX  27.03.2022, 11:22
@Sarakelan46

Super! :) Was kommt dabei links und rechts jeweils raus, wenn du durch 2 dividierst?

PhotonX  27.03.2022, 11:26
@Sarakelan46

Ok, wunderbar, dann ist die erste Hälfte vom Dreisatz jetzt geschafft! Jetzt wollen wir ja 15 Katzen haben, mit welcher Zahl müssen wir also nun multiplizieren?

PhotonX  27.03.2022, 11:31
@Sarakelan46

Genau! 15 war ja die Anzahl der Katzen, die eh schon vorgegeben war, und 20 ist die gesuchte Anzahl der Mäuse.

Versuche bei solchen Aufgaben eine Zahl zu finden, durch die sich beide Seiten ohne Rest dividieren lassen (bei uns war diese Zahl die 2), dann klappt das viel besser! Die Zahl muss nicht unbedingt eine der beiden gegebenen Zahlen (bei uns 6 und 8) sein!

Vielleicht hast du noch eine ähnliche Aufgabe, die du gemeinsam ausprobieren möchtest?

Wenn es keine Scherzfrage ist sollte es Dreisatz sein ja, komme aber nicht auf 19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Für Ingenieure würde das so passen ;-)

Schüler sollten allerdings exakt rechnen, wenn nicht ausdrücklich in der Aufgabe steht, dass auch bei Zwischenergebnissen gerundet werden soll. In diesem Fall wäre es zweckmäßig, mit Brüchen zu rechnen.

Sarakelan46
Fragesteller

Ist das jetzt richtig ? Wenn nicht könnten sie mich korrigieren

Sarakelan46
Fragesteller

Vielleicht sollte ich auf beiden Seiten mit 8 dividieren ?

Trilobit  27.03.2022, 11:07
@Sarakelan46

Du sollst mit Brüchen rechnen, statt mit Dezimalzahlen...

Dadurch wird dir sofort klar, wo dein Rechenfehler bisher lag, und du machst es dann automatisch richtig.

Hier reicht schon hinsehen: 6*2,5= 15

2,5*8=20

Sarakelan46
Fragesteller

dann ist es doch ein zweisatz,