Habt ihr schon mal Eulen im Wald gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 27%
Nein, aber im Zoo 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hi, BesteBeobachter.

Als ich mit meiner Mama mal im Wald war, da haben wir eine Eule gesehen. Ich war noch relativ klein, und Mami erklärte mir, wie der Vogel heißt, und wie majestätisch die Eule ist.

Meist sieht man die Eule ja tagsüber nicht, aber meine Mama hatte sie erspäht. Das war für mich als Kind richtig faszinierend.

Für mich strahlt die Eule sogar eine gewisse Eleganz aus, und das gefällt mir sehr gut.

Und da ich ja die Tiere liebe, gilt das natürlich auch für die Eule.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  24.07.2022, 22:45

Hi, BesteBeobachter. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  26.07.2022, 10:12

Hallo, BesteBeobachter. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Ja

Bild zum Beitrag

Hallo,

hier zB ein gerade flügge gewordener Jung- Uhu letztes Jahr.

Vor vielen Jahren saß ich abends auf der Jagd auf einer Ansitzleiter. Man bewegt sich da ja möglichst wenig. Ich als Beamter glaube auch, dass ich das recht gut beherrsche. Jedenfalls war es gut genug, dass ein Waldkauz mich nicht wahrnahm, sich mit seinem bekanntlich lautlosen Flug näherte, und ich ihn deshalb ebenfalls erst bemerkte, als er auf der Auflagestange gut einen halben Meter vor meinem Gesicht aufbaumte und mich anblickte. Erst in diesem Moment haben wir uns gleichzeitig gegenseitig erkannt. Ich weiß nicht, wer von uns mehr erschrocken ist, er war dann schnell und lautlos wieder weg...

Die verwirrendste Begegnung für mich war aber vor einigen Jahren, als ich als Förster im Spätwinter in einem Eichenbestand auszeichnete (Bäume zur Fällung im nächsten Winter markierte) und auf einmal beim Blick in die Krone eines Baumes sah, dass mich von dort fünf oder sechs Augenpaare anblickten, und von der Nachbarkrone auch, und auch daneben... Insgesamt waren es rund 20 Waldohreulen, die auf mehreren benachbarten Eichen den Tag verschlafen wollten, und sich nun von dem Menschen am Boden kurzzeitig etwas gestört fühlten. Ich selbst fühlte mich aber auch etwas seltsam, dachte, ich hätte zu viel Harry Potter gelesen, und ob ich wirklich in meinem Alter noch nach nach Hogwarts eingeladen würde... Habe dann Zuhause nachgelesen, dass sich Waldohreulen gerade im Spätwinter zu solchen Gemeinschaften zusammenschließen, um so beim Verschlafen des Tages besser vor Feinden geschützt zu sein als ein einzelnes Tier.

Das waren aber alles Zufallsbegegnungen, die einfach passieren, wenn man sich oft genug in der Natur aufhält. Echte Tipps habe ich also nicht.

 - (Vögel, Wald, Eule)
Silo123  25.07.2022, 07:29

Meine Waldohreulen habe ich noch nie GESEHEN,ich höre sie nur, besonders die Jungen. Aber itgendwie sehe ich vieles einfach nicht, z.B. würde ich gerne echt mal den Pirils SEHEN, so aufällige Gefiederfärbung, aber auch der versteckt sich.

20 Waldohreulen auf einen Schlag, echt beachtich-ich hätte erstmal an meinem Verstand gezweifelt(-:

Pomophilus  25.07.2022, 17:13
@Silo123

...ja, so ging es mir auch!

Du meinst Pirol? Da war ich auch noch mit viel erfolgreicher als du: man kann stundenlang um den Baum herumtanzen aus dem man ihn hört, bzw ihm folgen, wenn er ein Stück weiterfliegt, irgendwie schafft er es trotz seines auffälligen "Borussia- Dortmund- Trikots", sich da oben im Blätterdach unsichtbar zu machen...

Ja

Tags über braucht man richtig Glück und gute Augen, um eine der Schlafmützen zu erspähen. Die besten Chancen hat man während der Dämmerung. Da sieht man selbst noch recht gut und auch Eulen sind dann üblicherweise unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
Silo123  25.07.2022, 07:31

Auch dann sehe ich sie nicht, dafür aber die Fledermäuse

Ja
  • Eulen sind Nachttiere
  • Eulen sind scheu
  • Eulen fressen Kleintiere, v. a. Mäuse
  • Eulen sind Höhlenbrüter
  • Eulen machen Gewölle
  • Eulen verlieren Federn
  • Eulen rufen

Daraus kann man die gewünschten Tips ableiten

  • Achte Tags auf Gewölle, Federn, Kotspuren
  • Eulenfedern wirken wie "behaart"
  • Achte abends auf Eulenrufe
  • Käuze brüten in Baumhöhlen, Uhus in Felsnischen = das sind besonders, teils streng geschützte Arten, die man NICHT stören darf - aber mit Fernglas aus der Ferne...

Mir geht es wie dir. Ich sehe diese Vögel auch sehr gern, aber bisher leider nur im Zoo.

Diese Tiere sind nachtaktiv, es wird schwer sein, sie in der Natur zu entdecken.