Wie kann ich einen Uhu finden?

5 Antworten

In unserem Kirchturm nisten mehrere Uhus oder Eulen. So genau kann ich die nicht unterscheiden. Ein Bauer hatte auch welche in seiner Scheune. Leider ist er beim Beobachten verunglückt. Seine Witwe hat aus Wut die Öffnungen vernagelt. Die Tiere zogen im in ein benachbartes Wäldchen.

Frag mal bei den Jägern oder einen Förster. Viellelicht nehmen sie dich mit.

Ich höre oft Käuzchen und manchmal Eulen aber richtig gesehen hab ich erst eine Waldohreule, die saß nach dem Mähen auf dem Wasserhäuschen und hat geschaut ob es Gulasch gibt.

Uhus sind ziemlich selten, du müsstest also schon wissen, ob es bei dir in der Nähe überhaupt welche gibt. Selbst dann ist es aber fraglich, ob du einen sehen kannst wenn du nicht wirlich viel Zeit zum suchen und warten aufwenden möchtest.

Es gibt diverse Organisationen wie z.B. die NABU die einige Exkursionen für Eulenbeobachtungen veranstalten, auch kleinere Vogelschutz Organisationen oder allgemein Vereine für Tierschutz/Umweltschutz etc. könnten solche Exkursionen veranstalten, allerdings gibt es natürlich nie eine Garantie ob man auch wirklich Exemplare findet.
Ich selbst habe einen mal bei uns auf dem Friedhof gesehen, der dort genistet hat, ist aber auch weiter auswärts gewesen wo eh nicht so viel los ist.

Zoo, Vogelgehege, etc...
In der Natur eher nicht. Ausser du machst das tage- und wochenlang.

AlteFragen
Fragesteller

Ja aber im Zoo ist das langweilig, ich will einen in freier Natur sehen, in seiner Vielfalt.

Wie klingt den dein UIhu?

Wenn du ihn hörst, musst du dich eben dort geduldig hinsetzen und warten, dann siehst du ihn vielleicht mal gegen den Himmel. ansonsten sollst du nicht auf eigene Faust Vögel aufscheuchen, dadurch kannst due einen Bruterfolg zunichte machen.

Wenn du dich ernsthaft für Greifvögel interessierst, wende dich an den Nabu, dort gibt es Arbeitsgemeinschaften Greifvogelschutz, wo du vielleicht mal auf eine Beringung mitgehen kannst. Die bieten auch Exkursionen an.