Eulen Beobachten?

4 Antworten

Wer Eulen beobachten will, der bewegt sich bereits auf einem anderen Level. Aber dafür benötigt man Nachtsicht. Ich habe nicht in solche Sachen investiert, weil es genug anderen Tiere in meiner Umgebung gibt, die ich gern im Tageslicht beobachte. Aber wenn ich es speziell auf Eulen abgesehen hätte, dann würde ich versuchen, sie mit den Ohren und eben mit den Nachtsichtgeräten zu finden. Die Laute der Eulen sind ja unverkennbar.

Baugewerbe123
Fragesteller

Die Laute sind wirklich unverkennbar. Am 26.12 später Nachmittag haben wir erst noch welche gehört aber leider nicht zu Gesicht bekommen.

Hab ich auch schon überlegt, Nachsichtgerät wäre natürlich schon absolut cool aber auch wahnsinnig teuer 😅

Fuchssprung  31.12.2023, 08:19
@Baugewerbe123

Es kommt immer darauf an, wie viel du ausgeben willst. Bisher habe ich nur einmal eine Eule ganz aus der Nähe gesehen. Sie war wohl nur 10 Schritte entfernt, hat unten auf einem Ast gesessen, fast schon auf Augenhöhe und ließ sich nicht stören. In der Nacht, wenn ich zum Beispiel die Hirschbrunft beobachte, dann sehe ich sie zwar vorbeifliegen, aber das hat mit "Beobachten" nichts zu tun. Sie huschen durch das Bild und bleiben unsichtbar.

Hier ein Waldkauz, 15m neben dem vielbegangenen Weg, am Tage aufgenommen, in der Nähe von Bad Soden.

Bild zum Beitrag

Auch Steinkäuze kann man tagsüber beobachten, da muss ich mal ein Bild raussuchen. Den Waldkauz habe ich vorgestern aufgenommen.

Bild zum Beitrag

Steinkauz im alten Obstbaum.

Bild zum Beitrag

Waldkauz im stillgelegten Schornstein.

Ich will damit zeigen, dass sich Eulen auch tagsüber beobachten lassen, man muß nur genau beobachten.

 - (Vögel, Beobachten, Eule)  - (Vögel, Beobachten, Eule)  - (Vögel, Beobachten, Eule)
Baugewerbe123
Fragesteller

Ey Wahnsinn, war das ein Glücksfall oder hast du genau danach gesucht?

amsel11  31.12.2023, 08:09
@Baugewerbe123

Den hatten Nicht-Ornis entdeckt und mir die Stelle beschrieben. Im Schornstein eines Ausflugslokals, der Roten Mühle, überwintert seit Jahren ein Pärchen vom Waldkauz.

Baugewerbe123
Fragesteller

Ok wow, Fazit also einfach dran bleiben und genau beobachten. Ich danke dir. Hinweise nachgehen und beobachten beobachten gucken gucken. Danke.

Der Waldkauz, die häufigste Eule in Europa, lässt sich besonders gut während der Balz beobachten. Wobei man sie über ihren Ruf aufspürt.

Februar bis Mitte März ist es besonders einfach.

Unter Umständen kann Dir ein kundiger Ornithologe von BirdLive bzw. NABU dabei helfen und nimmt Dich mit auf eine Exkursion.

An ausgedehnten Mischwäldern kann man sich so ab 20:00 Uhr aufstellen und dann folgt man den Rufen.

Bei Waldohreulen sucht man die Schlafbäume und beobachtet aus Entfernung. Die pennen da aber einfach nur rum.

Im Sommer kann man Waldohreulen in Obstanlagen mit Hochstämmern beobachten. Auch Schleiereulen kann man da sehen.

Grundsätzlich ist es einfacher, wenn man einen Eulen Standort kennt.

z.B. Zwergohreulen habe ich auch erst einmal gefunden und auch nur darum, weil mir jemand den Standort zur rechten Jahreszeit zeigen konnte.

Bitte beachte in jedem Fall, dass es Wildtiere sind. Sie haben Ruhe und sicheren Abstand verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Benutze eine Klangattrappe, um sie anzulocken und geh stets zum Vollmond raus (Windstill und kein Niederschlag). So erhöhst du deine Beobachtungschancen um ein vielfaches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung