Warum haben Eulen so Große Augen

11 Antworten

Eulen haben so große Augen, damit sie auch bei wenig Licht noch Beute jagen können. Die Eulenaugen sind ziemlich lichtempfindlich und riesengroß, denn sie nehmen fast ein Drittel des Eulenkopfs ein. Zum Vergleich: Bei uns Menschen müssten die Augen dann so groß wie Äpfel sein.

Die Augen der Eulen sind starr nach vorne gerichtet, denn das ermöglicht ihnen ein gutes räumliches Sehen. Aber die Tiere haben nur ein kleines Sehfenster (etwa 60° - 70°), deswegen können sie ihren Kopf auch so weit drehen (bis zu 270 Grad). Und Eulen haben eine große Hornhaut, durch die auch wenig Licht noch optimal ausgenutzt werden kann.

Hilft dir diese Antwort?

Djgrjhjf2664474  17.12.2022, 19:16

Genau richtig verstanden und erklärt

Damit Eulen auch bei wenig Licht noch Beute jagen können, sind ihre Augen extrem lichtempfindlich und riesengroß. Sie nehmen rund ein Drittel des Eulenkopfes ein. Hätten wir Menschen ähnlich bemessene Augen, müßten sie so groß wie Äpfel sein.

Die großen Augen der Eulen benötigen einen breiten Schädel. Sie sind starr nach vorne gerichtet, was ihnen besonders gut das räumliche Sehen ermöglicht. Das damit verbundene kleine Sehfeld von nur 60 - 70 Grad wird durch die Drehmöglichkeit des Kopfes um bis zu 270 Grad ausgeglichen. Bei einer Kopfdrehung nach rechts kann eine Eule über die linke Schulter sehen. Möglich wird diese Beweglichkeit durch 14 Halswirbel. Zum Vergleich: alle anderen Wirbeltiere haben nur 7 Halswirbel. Typisch für alle Eulen ist auch ein seitliches Pendeln, Kreisen und Schaukeln des Kopfes sowie ein Auf und Ab des Körpers. Diese komisch wirkenden Bewegungen dienen der Fixierung von Beutetieren zur Abschätzung der Entfernung.

http://www.eulenwelt.de/sinnesleistungen.htm

LG

Eigentlich bin ich ja der Eulenexperte, aber es gibt seltsamer Weise schon so viele und einige gute Antworten, darum erkläre ich das jetzt nicht auch nochmal. Kann aber noch ergänzen, dass z.B. Schleiereulen durch ihren Gesichtsschleier Geräusche auffangen und so ihre Beute selbst 10 cm unterm Schnee hören können. Ihr Gesicht ist so geformt, dass sie die Geräusche genau auffangen und sie die Position des Geräuschursprungs genau bestimmen können. Das ist mindestens genau so wichtig wie die Augen, oder sogar noch wichtiger. Eine interesante Sache ist noch, das Eulen ihre Augen nicht bewegen. Also wenn sie nach rechts gucken wollen drehen sie den ganzen Kopf nach rechts. Daher können sie den bis zu 270 Grad (glaube ich) drehen. Ist schon praktisch wenn man mal schnell seinen Kopf nach hinten drehen kann. Eulen sind schon klasse finde ich^^.

Gut sehen (auch in der Nacht). Sind ja auch Jäger.

Eulen haben so große Eulen, weil sie Nachtakiv sind und so das Licht besser "sehen" können, durch sie großen Augen wir das Licht "mehr", das ist bei Menschen genaso wenn wir im dunkeln sind werden unsere Pupilen größer um mehr Licht in die Augen zubekommen außerdem können Eulen ihre Augen nicht bewegen, und so wird das halt auch ausgeglichen genauso wie der Kopf den können sie auch nur zum ausgliech so drehen.