Eulen - Nachtaktiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kläre mal auf. Prinzipiell sind alle Eulen naachtaktiv. Es kommt aber bei einige Eulenarten vor, das sie auch noch eine kurze Weile lang am Tag jagen. Die Schleiereule z.B. muss beischlechten Wetterbedingungen oder bei der Aufzucht der Jungen noch eine Weile in den Tag jagen, einfach deshalb weil sie noch nicht genug Futter hat. Die Schneeeule ist nicht komplett tagaktiv. Sie jagen sowohl tagsüber wie nachtsüber. Sie sind eher beides. Das gleiche gilt auch für die Sumpfohreule, die ebenfals tagaktiv sein kann. Aber ich weiße drauf hin das die Eulene allgemein als "Die Jäger der Nacht" bekannt sind. Daher wird man Eulen wohl eher selten tagsüber umherfliegen sehen^^. Um naochmal kurz zusammenzufassen, alle Euen sind nachtaktiv, die Schneeeule und die Sumpfohreule sind aber auch teilweise tagaktiv. Ich denke es wäre falsch zu sagen sie sind nicht nachtaktiv.

Übrigens gibts wohl eher 140 als 400 Arten. Wobei ich 140 schon recht viel finde, aber so stehts bei Wikipedia also muss es stimmen.

Ich hab das aus dem Kopf alles geschrieben, bin nämlich großer Eulenfan und weiß fast alles was es zu wissen gibt, also falls noch fragen sind ruhig an mich^^.

Gruß Kevin

Nein, nicht alle Eulenarten sind nachtaktiv, zum Beispiel die Schnee-Eule!

KevinHenry  04.04.2012, 00:11

Alle Eulen sind prinzipiell lieber nachtaktiv, das kann man schon so sagen. Die Schneeeule und die Sumpfohreule sind teilweise tagaktiv, tendieren aber lieber zur Nacht wie es jede Eule tut. Man kann sich jetzt streiten ob man jetzt sagt sie sind nachtaktiv aber teilweise auch tagaktiv oder ob man sagt sie sind beides. Falsch wäre nur zu sagen sie sind tagaktiv, das sind sie definitiv nicht nur.

Es gibt 400 Eulenarten :D NEin es sind nicht alles Nachtaktiv