Habt ihr Ferienwohnung/Haus? Lohnt es sich?

6 Antworten

Ferienobjekte lohnen sich i.d.R. finanziell nur durch einen Wertzuwachs. Wenn der allerdings ausbleibt, ist es schwer, damit eine vernünftige Rendite zu erzielen, d.h. Einnahmen, die die Kosten übersteigen.

Und wenn man sie selber nutzen und nicht nur vermieten will, ist die steuerliche Absetzbarkeit der Kosten auch stark eingeschränkt oder entfällt ganz.

Ob es sich also finanziel lohnt, ist fraglich. M.E. sollte man die Frage, ob es sich lohnt, eher aus nicht-finanzieller Sicht betrachten: Wenn man Spaß daran hat, dort seine freie Zeit auf Jahre hinaus an gewohnter, ausgesuchter und schöner Stelle zu verbringen.

Dafür muss man aber einiges tun: Wie an jeder Immobilie ist immer etwas zu reparieren, warten, reinigen, organisieren etc. Das kostet Zeit und Geld und macht Sorgen. Ob dies von der Freude aufgewogen oder übertroffen wird, muss jeder für sich selber beantworten.

JalTaparr04
Fragesteller

Da hast du recht. Ja lohnen tuts sich nur wenn du sie vererbt bekommen hast.

Nein, habe ich nicht. Ich bin gern flexibel und möchte mich nicht auf ein Land fixieren.

JalTaparr04
Fragesteller

Man kann ja immernoch woanders zusätzlich hin.

Wir haben jetzt zum erst Mal unsere DG-Whg (Einliegerwohnung) als Ferienwohnung vermietet. Direkt an der Ostsee mit unverbaubarem Ostseeblick in Kiel-Schilksee.

Ist ein sehr nettes Pärchen und zahlt auch gut. Ist aber doch etwas anderes zu den 2 anderen FeWos in MV. Die werden über die dortige Tourist-Info vermietet und wir müssen uns um nichts kümmern. Und JA es lohnt sich.

Nur hier in Schilksee soll es doch lieber ein Dauermieter werden. Das Haus ist einfach im Alter zu gross geworden, und verkaufen werden / wollen wir nicht.

Wir haben uns vor 8 Jahren eine Ferienwohnung an der Ostsee gekauft und nutzen die sehr viel. Wir haben nur 1,5 Stunden Fahrtzeit und fahren auch gerne nur mal kurz von Samstag abend bis Sonntag abend hin.

Für uns lohnt sich das, so können wir immer schnell mal Kurzurlaub machen.

Wir vermieten die Wohnung nicht mehr an Fremde, da wir mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wir vermieten nur an Verwandte, Freunde, gute Bekannte und gute Arbeitskollegen.

JalTaparr04
Fragesteller

Das ist praktisch wenns nur 1,5h entfernt ist.

Interessant danke für den Kommentar.

Vennesla  10.06.2023, 16:38
@JalTaparr04

Das haben wir mit Absicht so gewählt, da wir spontan hinfahren und nicht mehrere Stunden Fahrtzeit haben wollten.

JalTaparr04
Fragesteller
@Vennesla

Macht Sinn. Ich war noch nie an der Ostsee. Gibts dort Strände? Windet wahrscheinlich voll krass oder? Das mag ich voll gerne.

Vennesla  10.06.2023, 16:53
@JalTaparr04

Es gibt an der Ostsee Sandstrände und es kommt auf das Wetter drauf an wie der Wind ist.

Da wir an der Nordsee wohnen ist etwas Wind für uns normal.

Wenn du Wind magst, dann solltest du im Herbst an die Nord- oder Ostsee fahren wenn die Herbststürne sind.

Wie heißt es bei uns, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.

JalTaparr04
Fragesteller
@Vennesla

Haha das Sprichwort kenne ich. Als ich Angestellt war hat ein Hamburger bei uns gearbeitet und der hat das auch gesagt.

Danke für die Info!

ICH sage: NIE wieder, habe die Nase mehr als gestrichen voll, will nie wieder vermieten und nicht mal mehr in einem Fremdenverkehrsort wohnen.

Für Urlaub nur noch Ziele, wo keine Fremdenverkehrsorte sind- ich habe gelernt, das zu hassen

JalTaparr04
Fragesteller

😂😂 mein Beileid. Aus Fehlern lernt man zum glück!

Silo123  23.06.2023, 17:20
@JalTaparr04

Ich bin jetzt in ein NICHT-Fremdenverkehrgebiet gezogen und war echt eine GUTE Entscheidung-ich fange an, wieder zu LEBEN.