Lohnt sich eine Ferienwohnung?

7 Antworten

Hallo,

das pauschal zu beantworten wäre totaler Quatsch... Ferienwohnung ist nicht gleich Ferienwohnung und Hotel nicht gleich Hotel.

Es kommt eben darauf an, was euch wichtig ist, was ihr euch erwartet. Wenn ihr eine FeWo findet, die genau dem entspricht, was ihr euch vorstellt - warum dann ein Hotel nehmen... und umgekehrt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Unter einer Woche vermietet kaum jemand eine Ferienwohnung.

Zudem zahlst du auch nach 2 Tagen die Endreinigung wie nach 2 Wochen, die Bettwäsche- und Handtuchleihe.

Bei einigen Vermietern steht auch gerne der Satz: Keine Feiern oder Junggesellenabschiede erlaubt.

Wo es nicht beisteht, ist es im Hinterkopf der Vermieter.

So werdet ihr schlechte Karten haben.

Funfroc  29.07.2021, 09:41
Unter einer Woche vermietet kaum jemand eine Ferienwohnung.

Es gibt Vermieter, die das nicht anbieten... das kaum jemand kürzer vermieten würde, ist schlichtweg Quatsch.

Zudem zahlst du auch nach 2 Tagen die Endreinigung wie nach 2 Wochen, die Bettwäsche- und Handtuchleihe.

Und du meinst, Hotels würden diese Kosten nicht auch kalkulieren? Niedlich...

Bei einigen Vermietern steht auch gerne der Satz: Keine Feiern oder Junggesellenabschiede erlaubt.

Ganz im Gegensatz zu Hotels, die sehr gerne JGAs haben?

HeinrichLuff  29.07.2021, 10:14
@Funfroc

Unterscheide bitte zwischen kaum jemand und keiner,.

Es gibt Vermieter, die das nicht anbieten... das kaum jemand kürzer vermieten würde, ist schlichtweg Quatsch.

Schlicht Quatsch soll beleidigen, dabei ist deine Aussage eben dieses. Überprüfe mal, ob dein Wörtchen nicht in deinem Satz nicht absurd ist.

Und du meinst, Hotels würden diese Kosten nicht auch kalkulieren? Niedlich...

Begriffe wie niedlich oder süß kommen meist von Kiddies oder ihnen "nahestehende" Personen.

Wir können es uns als Rentner endlich erlauben in der preisgünstigeren Zeit außerhalb der Ferien Urlaub zu machen und blättern gerade für September in Orten aAdW, menschenwürdige Wohnungen gibt es da mit Nebenkosten für um die 1400 aufwärts = 100 je Tag.

Dafür bekommt man sogar in Städten schon ein DZ mit Frühstück.

Allerdings fliegst du im Hotel direkt, wenn du RambaZamba machst, deshalb gehen Partygänger dann auch lieber in ein abgelegenes Ferienhaus.

Übrigens bei deinen angegebenen "Kurzzeitvermietern" handelt es sich entweder um Vermieter, die es "nötig haben", oder sie schreiben direkt "Monteurswohnungen".

Funfroc  29.07.2021, 11:27
@HeinrichLuff

Oh, ich habe mich an einer Stelle verschrieben... das ist natürlich ein Beweis, dass meine Qualifikation geringer ist, als deine... Ich bin Prokurist einer Appartementvermietung - man könnte es auch Ferienwohnungen nennen. Ich behaupte also einfach mal zu wissen, wovon ich schreibe.

Übrigens bei deinen angegebenen "Kurzzeitvermietern" handelt es sich entweder um Vermieter, die es "nötig haben", oder sie schreiben direkt "Monteurswohnungen".

Die Appartements, die ich verantworte sind 4* und 5* qualifiziert - wir bieten auch 2 Nächte an - logischerweise ist das pro Nacht teurer, als wenn man 7 Nächte bleibt. Wir sind schlichtweg an einem Ort, der für Kurztrips relevant ist - fast niemand hier bleibt länger als 5 Nächte. Wir können also entweder unsere hochwertigen Wohnungen verramschen, nur weil wir auf wochenweise Buchungen bestehen wollen - oder wir richten uns nach der Nachfrage und können dann auch angemessene Preise verlangen.

Das eine Ferienwohnung mit 50 m² bei gleichem Standard nicht weniger kostet als ein Hotelzimmer mit 18m² erschließt sich eigentlich auch von selbst, oder?

Aber ist ok, ist ja nicht so, dass du dich hier nicht bereits mehrfach durch unqualifizierte Antworten hervor getan hättest.

Ich teste dann mal, ob die Blockier-Funktion nicht nur dafür sorgt, dass ich keine Fragen von dir mehr lesen muss, sondern auch, dass ich mir deine Antworten nicht mehr antun muss (befürchte aber, dass es nicht so ist).

HeinrichLuff  29.07.2021, 11:34
@Funfroc

Oh, Danke, Herr Prokurist.

Ich freue mich immer, wenn ich mit einigen hier weniger zu tun habe.

Hast du denn mal Preis- und Ortsangaben zu deinen 2 Tage Vermietungen?

Ich bilde mir da gerne ein eigenes Urteil dazu.

kommt auf euch an

Ferienwohnung = Selbstverpflegung - ihr zahlt Strom nach Ablesung - nach Mietende die Reinigung : 2 Tage = 1 Übernachtung, ab ins Hotel

Hotel: da kommen keine weiteren Kosten drauf

Funfroc  29.07.2021, 09:33
Ferienwohnung = Selbstverpflegung - ihr zahlt Strom nach Ablesung - nach Mietende

Das ist so Pauschal natürlich nicht korrekt. Die separate Berechnung von Stromverbrauch wird immer unüblicher, in Städten macht das fast keiner mehr... auf Campingplätzen ist es eher noch so.

Hotel: da kommen keine weiteren Kosten drauf

Und auch das ist so pauschal natürlich falsch. Es ist genau das inkludiert, was man gebucht hat... nicht mehr und nicht weniger. Genauso ist es bei Ferienwohnungen.

peterobm  29.07.2021, 09:36
@Funfroc

Hotel, kommt drauf an was gebucht wird, bin von "mit Frühstück" ausgegangen.

das muss aber der FE besser wissen

Funfroc  29.07.2021, 09:37
@peterobm

Eben - es kommt darauf an. Deine Antwort sagt aber, FeWo ist immer so und Hotel immer so.

Und gebucht ist gemäß Fragestellung noch gar nichts.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr wegen einer Übernachtung eine Ferienwohnung mieten könnt, ist mehr als gering. Sofern doch wären die Kosten auch garantiert nicht geringer als eine Hotelübernachtung...

Moin,

kommt alt auch auf euer Budget und eure Wünsche/Anforderungen an, was dabei für euch rentabler ist.

MFG Colin