Habt ihr einen Staubsauger mit oder ohne Beutel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Benutze keinen Beutelstaubsauger 52%
Benutze Beutelstaubsauger 40%
Benutze die kleinen selbstfahrenden Sauger 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutze keinen Beutelstaubsauger

Ich habe einen Staubsauger mit abwaschbaren Luftfilter und das ist echt gut muss ich sagen.

Benutze Beutelstaubsauger

ich benutze immer noch einen Siemens Super 711 Beutelstaubsauger, und solange es im Handel noch die passenden Beutel z.B. von Swirl gibt, oder der Motor nicht abraucht, werde ich ihn auch weiterhin benutzen.

Chrissels
Fragesteller

Ist natürlich richtig so. Heile Dinge braucht man nicht wegwerfen.

Würdest du dir angenommen dein Prachtexemplar würde leider doch den Geist aufgeben wieder einen Beutelsauger anschaffen oder zum beutellosen tendieren?

Benutze Beutelstaubsauger

Beutel sind einfacher und sauberer zu entsorgen

Benutze Beutelstaubsauger

Ich nutze immer noch einen Staubsauger mit Beuteln, da ich noch nie ein Beutelloses Gerät hatte, das mich überzeugt hat.

Meist sind die Filter schon nach wenigen Wochen zugesetzt und die Saugkraft lässt nach.

Ein Dyson mag sicher gut sein, allerdings bin ich zu geizig, für einen Staubsauger > 400 € auszugeben,

LouPing  10.10.2019, 13:35

Die Filter beutelloser Staubsauger sind i.d.R. waschbar.

Groben Schmutz entfernen - durch warmes Wasser ziehen - trocknen lassen. Bei uns ist das alle 3 Monate nötig.

ChristianLE  10.10.2019, 15:43
@LouPing

Bei meinem ersten Exemplar (Dirt Devil) war das nicht möglich. Unabhängig davon war die Saugkraft auch relativ schwach.

Benutze die kleinen selbstfahrenden Sauger

Wir nutzen alle drei genannten Varianten:

  1. Einen Saugroboter für den täglichen Einsatz (Hund, Katze, Kinder)
  2. Einen Sauger ohne Beutel im Erdgeschoss
  3. Einen Sauger mit Beutel im 1. Stock - weil wir ihn noch hatten und keinen Bock hatten, den Staubsauger ständig hoch und runter zu tragen.
Chrissels
Fragesteller

Sehr interessant danke für die Info.

Wenn du / ihr einen neuen Staubsauger kaufen müsstet oder einem Freund empfehlt, würdest du dann auch einen Beutelstaubssauger in Betracht ziehen?

ohwehohach  10.10.2019, 11:44
@Chrissels

Sicherlich würden wir uns verschiedene Varianten anschauen - darunter vermutlich auch Beutelstaubsauger, ja.

Unser beutelloser ist beispielsweise nicht in der Saugleistung justierbar, das bedeutet, der kann nur volle Kanne. Das klappt bei Teppichen/Läufern nicht so gut, weil er sich da festsaugt und nicht so richtig weiterkommt.

Chrissels
Fragesteller
@ohwehohach

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Die Modelle bei denen man es nicht einstellen kann sind doch recht anstrengend...

Das liegt aber eher am Modell. Die meisten beutellosen haben ja eine Regulierung + einen Modus für Teppich und einen für Glatte Oberfläche :)