Habt ihr eine Edelstahlpfanne?

12 Antworten

Hallo Hummingbird666,

nicht nur eine Edelstahl, sondern auch eine aus Eisen/Stahl, beide sind nichts für Ungeduldige!

Ja natürlich

Wir haben einen Gasherd und dafür selbstverständlich auch eine Stahlpfanne.

Bild zum Beitrag

Es ist übrigens eine Stahlpfanne (landläufig Eisenpfanne genannt) also kein Edelstahl (vergüteter Stahl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, braten, Pfanne)

Ja, ich habe eine, diese hier. Das ich nutze sie aber nie zum Braten, sondern um im Alltag Pastagerichte fertigzustellen und auf den Tisch zu bringen.

Zum Braten benutze ich so etwas. Eine Edelstahlpfanne bildet keine vernünftige Patina aus und neigt daher zum ankleben.

Hummingbird666
Fragesteller

Das mit dem Ankleben stimmt. Das ist nicht so schön.

Ja, nutze ich fast ausschließlich für Kurzgebratenes- ein Steak gelingt mir nirgends besser, und durch den dicken Boden der die Hitze lange hält, reguliere ich dann nach dem Anbraten wie weit das Steak noch garen soll.

Die Pfanne ziehe ich dann einfach von der Platte und pack den Deckel drauf. Fett zum Anbraten brauche ich bei der Panne auch nicht.

Ich mags nämlich rosa...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Hummingbird666
Fragesteller

Es gibt keine bessere Pfanne für Fleisch.