Haben Limos wie Cola,Fanta,Sprite,Almdudler und andere zuckerhaltige Süßgetränke weniger Zucker wenn man diese mit Wasser verdünnt?

6 Antworten

Wenn man die wässrige Lösung eines Stoffes mit Wasser verdünnt, dann sinkt logischerweise die Konzentration dieses Stoffes und ist in der verdünnten Lösung niedriger als in der Ausgangslösung.

Hat man z.B. 200 ml einer Limonade mit 10 % Zuckergehalt, dann sind 20 g Zucker enthalten. Gibt man 200 ml Wasser hinzu, so erhält man 400 ml eines Getränks mit 5 % Zuckergehalt. Die absolute Menge des Zuckers (also die 20 g) sind natürlich immer noch enthalten.

Wenn man auf den Verzehr von verdünnter Limonade statt Originallimonade umsteigt, würde man vermutlich weniger aus Getränken stammenden Zucker zu sich nehmen, weil das Trinkvolumen in etwa gleich bliebe.

Wenn man aber statt 1 l Limonade pro Tag hinfort 2 l eines Getränks aus 50 % Limonade und 50 % Wasser trinken würde, hätte man kaum eine ernährungsphysiologische Verbesserung erzielt.

Insgesamt finde ich es eine sinnvolle Idee, sich Limonaden oder Säfte mit Wasser zu verdünnen, weil dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zuckerkonsum sinkt, aber immer noch ein geschmacklicher Genuss vorhanden ist (falls man Wasser zu langweilig findet).

Der Zucker ist schon gelöst, sonst hättest du ja Kristalle drin.

Aber je mehr Wasser du rein kippst, desto dünner wird die Mischung, desto weniger Zucker ist %ual gemessen drin.

Fanta kannste ja locker 1:3 mit Wasser mischen.

Hallo,

der Zucker in den Getränken ist schon gelöst. Mit dem Zusatz von Wasser verdünnst du nur die Konzentration.
Kurz: Der Gehalt an Zucker pro Volumen bei verdünnter Limo ist geringer als bei unverdünnter Limo bei gleichem Volumen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
TobiasBadboy17
Fragesteller

Das merkt man meistens auch am Geschmack, aber war mir trotzdem nicht sicher da Getränke die sehr süß schmecken manchmal wenig Zucker haben können und umgekehrt.

Vielen Dank für deine Antwort !

Der Zuckergehalt pro Liter nimmt entsprechend der Verdünnung ab.

Bezogen auf den Liter wird der Zuckergehalt weniger, insgesamt aber nicht.

Beispiel: 100 ml Coca-Cola haben 10,6 g Zucker. Verdünnst du die Cola mit 100 ml Wasser, so sind es dann nur noch 5,3 g je 100 ml, aber immernoch 10,6 g im gesamten Getränk. Wenn du deine Süßgetränke ständig mit Wasser verdünnst, dann nimmst du letztendlich weniger Zucker zu dir, als wenn du dieselbe Menge stets pur trinken würdest.

Doch selbst verdünnt sollten diese Getränke nicht wie Wasser getrunken werden.