Was trinken bei extrem hoher fructose & lactose intolleranz?

8 Antworten

Gewöhnlicher Zucker (Saccharose) besteht zur Hälfte aus Fructose. Somit ist praktisch in jedem Obst und allem was mit Zucker, Fruchtzucker oder Honig gesüßt wurde auch Fructose drin.

D.h. du wirst ungesüßte Getränke oder Zero-Varianten trinken müssen. Zero-Varianten enthalten normalerweise gar keine Kohlenhydrate (sonst hätten sie nicht zero = null Kalorien), somit auch keine Fructose.

Zusammen mit Glucose kann Fructose etwas besser aufgenommen werden - es kann also sein, dass du Zucker (Saccharose) besser verträgst als reine Fructose. "Besser" heißt aber nicht "gut".

Stilles Wasser, Sprudel, Sprudel mit Zitrone, Kakao mit lactosefreier Milch, Kaffee, Red Bull (sugarfree) und auch andere zuckerfreie Getränke. Der Geschmack ist rein künstlich hergestellt. Selbst normale Fanta hat mit Sicherheit noch nie eine Orange gesehen. Trotzdem, dass du fructoseintolerant bist kannst du alles trinken in dem Zuckeraustauschstoffe enthalten sind und auch Traubenzucker kannst du essen. Das ist ein körpereigener Stoff.

Du lebst ja mit diesen Unverträglichkeiten sicher nicht erst seit gestern und musst ja von daher auch selbst diverse Lösungen kennen.

Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Cola zero etc. kannst du trinken.

Ich habe aber noch eine ergänzende Antwort (weil unten nicht alles ganz richtig war):

"Zuckeraustauschstoffe" solltest du tatsächlich meiden (das sind Xylit, Sorbit, Mannit etc.). Was du dagegen verwenden kannst, sind Süßstoffe (Aspartam etc.).

Eigene Getränke wie Tees kannst du mit Traubenzucken beispielsweise oder Reissirup süßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ich habe weder Fruktose- noch Laktoseintolleranz, trinke nur stilles Wasser und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur weiterempfehlen. :-)

Wasser. TRINK WASSER.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung