Warum ist Cola schwarz aber Sprite und Fanta nicht?

5 Antworten

Der Sirup- Zusatz ist braun.

Scherz beiseite. Cola enthält Zuckercouleur, welches eine dunkelbraune Farbe hat. Das Produkt wird durch Karamellisierung von Zuckerlösung erreicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckercouleur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Da auch Cola nicht schwarz ist, hat sich die Frage ja erledigt...

Denn Cola ist braun. Die Farbe hat sie vom Farbstoff Zuckercouleur. Da in Sprite gar kein Farbatoff enthalten ist, ist diese klar. Und in Fanta sind halt, je nach Sorte, andere Farbstoffe enthalten, die diese halt entsprechend einfärben.

Der Zucker als solcher damit rein gar nichts zu tun. Denn auch die zuckerfreien Sorte Coke light und zero sind braun.

Berliner sind auch mit Zucker und sind weder Schwarz, noch sind sie flüssig

GameFragen897  06.05.2021, 19:07

Oder Krapfen wenn man es so sagen will

Cola ist nicht schwarz sondern braun. Und Sprite ist hell (Zitrone) und Fanta ist orange. Je nach Inhalt.