Haben Götter Flügel?

6 Antworten

In den verfügbaren Bildern von Zeus und Hades sind keine Flügel sichtbar. Eine Gestalt der griechischen Mythologie mit Flügeln ist zum Beispiel Hermes, auch wenn dessen Darstellung ziemlich uneinheitlich ist.

Laut der Mythologie wurden diese Götter nicht mit Flügeln dargestellt. Die Götter der griechischen Mythologie konnten zwar fliegen, jedoch nicht einfach so. Zeus war bekannt dafür sich in Tiere zu verwandeln um zur Erde zu kommen, Schwäne zum Beispiel. Helios, der Sonnengott hatte einen Streitwagen mit fliegenden Pferden mit dem er die Sonne zog, Hermes, der Götterbote konnte fliegen, weil seine Schuhe goldene Flügel an den Fersen hatten etc.etc.

Die einzige Gottheit die tatsächlich von alleine Fliegen konnte, war Nyx, die Göttin der Nacht, die die Welt jede Nacht mit dem Sternenhimmel abdeckte wenn Helios am Westende mit der Sonne verschwunden war.

Das bezieht sich jetzt nur auf die Mythologie, nicht auf künstlerische Darstellungen der Gottheiten.

Manche schon, andere nicht. Je nach dem wie die Erfinder sie sich vorstellen.

Nope. Hermes hat eine geflügelte Kopfbedeckung und Flügelschuhe.

Nein, brauchen sie auch nicht. Sie apparieren.