Haben die beiden zu stark abgenommen? Sind sie zu dünn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es kommt drauf an ob du Männchen oder Weibchen hast.

Das Idealgewicht bei Rennmäusen liegt bei:

Männchen: 80g- 110g

Weibchen: 70g-100g

In welchem Zeitraum haben sie soviel abgenommen?

Für 1 Woche währe es sehr viel. Für einen Monat auch, aber nicht so dramatisch wie 1 Woche. Ich würde sie weiterhin regelmäßig wiegen und beobachten. Bei weiterem Abnehmen umgehend zum Heimtierspezialisten!

NoriToffi
Fragesteller

Ich habe zwei Männchen

Abgenommen haben sie innerhalb von zwei Monaten

Noname443  05.02.2023, 11:12
@NoriToffi

Okay, also das Gewicht an sich ist in Ordnung. Bei deiner einen Rennmaus würde ich jetzt aufpassen 76g ist in okay, sollte aber auf keinen Fall weniger werden!

Wiege sie in Zukunft am besten jede Woche. So hat man einen regelmäßigeren Überblick und kann bei starker Gewichtsabnahme schneller eingreifen.

Jetzt würde ich dir aber jeden bzw. jeden zweiten Tag empfehlen sie zu wegen, damit du siehst wie schnell sie abnehmen.

Wenn sie innerhalb 24h mal 1 g abnehmen ist es nicht schlimm. Darf nur nicht jeden Tag passieren. Bei 2g in 24h würde ich weitere 24h abwarten. Ist ein weiterer Gewichtsverlust zu erkennen oder mehr als 2g pro 24h, sofort zum Heimtierspezialisten.

Wichtig ist aber wirklich der Heimtierspezialist. Der ist auf Rennmäuse spezialisiert. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ein "einfacher" Kleintierarzt oft nicht weiterhelfen kann, da er die gewisse Ausbildung nicht hat.

Ich kann sonst gerne auch eine Liste von Heimtierspezialisten aus Deutschland schicken :)

Mit freundlichen Grüßen

Zwischen 80 und 100 Gramm sollte nen Mäuschen wiegen.