Katzengewicht mit 5 Monaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als BKH-Kitten dürften deine tatsächlich etwas mehr wiegen, genauso dürfen sie aber auch mehr fressen, wenn sie wollen.

Meine beiden (EKH) sind ungefähr im gleichen Alter. Mein Kater hatte beim letzten Wiegen 3kg und meine Katze 2,4kg. Sie wurden auch schon kastriert und seit der Kastration haben die beiden auch echt mehr Appetit, aber sie sind auch sehr aktiv und haben m.E. auch gerade einen Wachstumsschub.

Momentan füttere ich bis zu 7 mal am Tag in Portionen von jeweils 50 Gramm, pro Tag also schon mal 350 Gramm. Da sie ja noch wachsen, ist das denke ich völlig okay.

Solange deine Katzen körperlich gesund sind, brauchst du dir ja erstmal keine Sorgen machen. Evtl. frisst der größere Kater dem Kleineren auch alles weg? Vielleicht auch nochmal ne zweite tierärztliche Meinung einholen? (Kotprobe -> Würmer?)

Gegen den Durchfall könntest du auch mal eine Hühnerbrust kochen (natürlich ohne Gewürze).

Mxmbia
Fragesteller

es ist eher anders herum! :D der dickere frisst deutlich weniger, aber ich achte auch darauf so oft ich kann das jeder nur seinen Teller isst und ggf. Nachschub wenn beide wirklich noch hungrig sind. Ich möchte beide auch nicht zwingen zu essen, deswegen füttere ich bzw. Stelle alle 1-2 Stunden Nassfutter hin, wie gesagt mal essen sie mehr mal weniger :). Aber ich werds weiterhin mal versuchen und auch wie du die portionen auf 7 teilen ( im moment fuettere ich 4-5 mal ca. 50-80 gramm Nassfutter). Gottseidank sind beide Aktiv und scheinen wirklich sehr gesund und spielen wie verrückt :) Also das war ja auch meine zweite ärztliche Meinung. Die erste war ein Reinfall ( empfohlen von dem Züchter meiner etwas dünneren Katze, hat meine Sorgen nicht ernst genommen-> neuer Arzt hat festgestellt der hatte wochenlang ne Erkältungen. Schon wohl beim Züchter. Deswegen hatten beide ein Rundum Check up)

vninav  20.03.2020, 13:23
@Mxmbia

Das klingt ja alles gut, denke es ist dann ganz normal, vor allem war er ja durch die Erkältung geschwächt. Also solange sie fressen und herumtoben, ist ja alles in Ordnung :) Vielleicht wächst der eine einfach langsamer als der andere.

vninav  20.03.2020, 15:14

Aus gegebenem Anlass habe ich grade nochmal gewogen und korrigiere das Gewicht vom Kater auf 3,2kg und von der Katze auf 2,6kg 😁 Aber jede Katze ist eben anders und meine sind möglicherweise sowieso bisschen älter :)

Mxmbia
Fragesteller
@vninav

Ach alles gut :) Ich wollte einfach nochmal von usern hier wissen wie viel deren Katze wiegt etc. da ich mir schon auf einem 'Katzenforum' anhören konnte meine seien untergewichtig. Ich bin neue Katzenbesitzerin aber im Leben würd ich meine Tiger nicht verhungern lassen! :D Ich werd mal nun beobachten wie es sich entwickelt. Jamie hat nachdem ich wieder zuhause war, 2 große Portionen gegessen (davor natürlich auch, unter aufsicht meiner eltern :D) insgesamt heute bestimmt ca 4 oder 5 mahlzeiten gegessen :) Nochmals danke!

Tipp fürs Wiegen: Stell dich auf eine Personenwaage und wiege dich. Dann nimm deinen Kater hoch und wiege dich zusammen mit ihm. Die Differenz ist dann sein Gewicht.

Meine EKH Kater wiegt mit 8 Monaten 5 kg, der ist aber auch ein ziemlicher Brocken und frisst alles. Aber er ist noch im Normalbereich.

Unsere Katze ist etwas kleiner und wiegt mit zwei Jahren 3kg, mit 6 Monaten hat sie 2kg gewogen.

Mxmbia
Fragesteller

Ach super! Danke, dass werde ich definitiv machen. Darauf hätte ich auch mal kommen sollen und ich habe es wie ‘ne verrückte mit einer Küchenwaage und einer Schüssel versucht - vergeblich :D

Hast du sie mal entwurmt?

katzen haben wie der Mensch auch unterschiedliche Staturen.. die einen wiegen etwas mehr die anderen weniger. Fühlt man die Rippen deutlich, sind sie zu dünn

Mxmbia
Fragesteller

Ja beide sind entwurmt und es besteht kein Wurmbefall - getestet vom TA per Laboruntersuchung des Kots beider Katzen