Rennmaus Hafermilch?

5 Antworten

Hafermilch besteht trotzdem zum Grossteil aus Zucker, auch ungesuesst, aber ob es schadet weiss ich nicht

Mienibieni
Fragesteller

Ja deswegen frag ich 😅 Aber danke!

geriebene Haferflocken mit Wasser vermischt ksnnst du ihr füttern.

Zum zunehmen eignet sich Baby Gemüse Brei am besten, das schmeckt ihnen meistens auch. Du kannst ihr auch einmal rin bisschen Banane füttern, aber nicjt zuviel weil die viel Zucker enthält.

Mienibieni
Fragesteller

Vielen Dank!

Einfacher ist, wenn du Haferflocken mit etwas Wasser in den Mixer gibst und einen Püree herstellst. Den kannst du mit Karotte oder etwas Apfel verfeinern.

In gekaufter Hafermilch hast du im Zweifelsfall noch anderes drin.

Du kannst dann natürlich noch experimentieren, was deiner kleinen Maus noch so gefällt.

Ich will nicht herzlos erscheinen, aber habt ihr schon mal darüber nach gedacht, ob ein Nagetier ohne Nage-Zähne wirklich noch ein würdiges Leben führen kann?

Mienibieni
Fragesteller

Ja, und kann sie, dankeschön :)

Mienibieni
Fragesteller
@Luciversangel

Sie mussten und müssen ihr nicht gezogen werden, wie kommst du darauf?

Luciversangel  14.11.2020, 14:07
@Mienibieni

Sorry, mein Fehler! Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Trotzdem stellt sich bei mir immer noch die Frage, warum man ein Lebewesen ohne ersichtlichen Grund künstlich am Leben erhalten sollte, ohne darüber nach zu denken, welche Lebens-Qualität es dabei noch hätte.

Mienibieni
Fragesteller
@Luciversangel

Keine Sorge, wir haben darüber ausführlich mit unserer Tierärztin gesprochen und generell Erfahrung damit, bis wann man den Mäuschen ein schönes Leben ermöglichen kann :)

Luciversangel  14.11.2020, 14:40
@Mienibieni

Jo, dann such dir schon mal einen Neben-Job um die weiteren Kosten tragen zu können!

Strafe mich Lügen, wenn da nicht noch mehr zu Gunsten der Tierärztin auf dich zukommen!

Mienibieni
Fragesteller
@Luciversangel

Keine Sorge, wir können all unsere Haustiere auch mit hohen Kosten problemlos versorgen. Ansonsten wäre die Tierhaltung auch unverantwortlich - man sollte nicht den einfachen Weg als Sparmaßnahme wählen.

Tschüss, schönen Tag!

s0ph1330  15.11.2020, 11:56
@Luciversangel

Rennmäuse können auch ohne ihre Zähne ein sehr schönes Leben führen. und btw Rennmäuse würden in der freien Natur auch nicht überleben können, also hält man auch eine gesunde Maus künstlich am Leben;)

Luciversangel  17.11.2020, 21:20
@s0ph1330

Ein Nager, der seine Zähne verliert, kann nicht gesund sein!

Warum reißt mal überhaupt Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung um sie dann in Käfigen zu halten?

So groß kann gar kein Gehege/Terrarium/Käfig sein, um das zu rechtfertigen!

...und komm mir jetzt nicht mit Nachzucht für den Arten-Schutz!

s0ph1330  18.11.2020, 07:59
@Luciversangel

Ich hab auch nie behauptet, dass er gesund ist ;) Du verfehlst gerade das Thema ein bisschen. Die Fragestellerin wollte nur wissen was sie ihrer Rennmaus füttern kann.

Schau auf die Zutatenliste, ob ausser Wasser und Hafer noch was drin ist. Schlussendlich kannst du auch pures Wasser nehmen.

Mienibieni
Fragesteller

Da wäre noch Öl und Salz, bei manchen ein paar Stabilisatoren drin...

Klar, bloß gehts darum, dass wir ihr mit der Milch evtl. noch zusätzliche Kalorien zuführen könnten.