Katzenfutter selber herstellen?

3 Antworten

Als Leckerli, ja gut, wenns unbedingt sein muss. Aber als "vollwertiges" oder gar gesundes Katzenfutter würde ich das nicht bezeichnen. Zumindest tust du den Katzen mit dem ganzen Mehl und Semmelbröseln sicher keinen Gefallen.

Warum überhaupt so kompliziert? Bevor ich so etwas pansche würde ich eher mal alle Metzgereien in der Umgebungen abklappern und nach Fleischabfällen oder Resten fragen. Vorzugsweise Rind oder Geflügel. Sowas gibts oft für ganz kleines Geld oder manchmal auch kostenlos. Das danb roh oder auch gekocht ist schonmal wesentlich besser für die Katzen als jeglicher Trockenfraß.

Mehl und Semmelbrösel sind eigentlich reine Füllstoffe, ohne Nährwert, die eher ungesund sind.

Weis nicht, welchen Sinn das in dem Futter haben soll.

Würde die beiden Zutaten einfach weglassen.

Den Rest dann am besten frisch anmischen, geht ja auch schnell.

Wobei ich mich frage, warum nur Eiweiß und kein Vollei?

Deamonia  22.12.2021, 16:02

Achja noch ein Tipp: Ein wirklich gutes & günstiges Trockenfutter ist das Frettchenfutter von Frettchen4U, da bekommst du 15kg Futter für 50€ mit 64% Fleischanteil (und das ist die "schlechteste" Sorte, es geht hoch bis zu 86% Fleischanteil)

cansweroo
Fragesteller
Weis nicht, welchen Sinn das in dem Futter haben soll.

vermutlich, dass es eine richtige Teigmasse wird und man nachher auch gut Formen ausstechen kann (funktioniert wirklich einwandfrei, der Teig hat so eine perfekte Masse). Aber jetzt süße Keksformen da auszustechen ist natürlich keine Priorität haha, also werde ich es vermutlich weg lassen.. Frage mich dann aber, ob die Mischung beim Backen auch schöne feste kleine Stückchen werden, die sich als Trockenfutter eigenen ..

Das mit dem Ei habe ich auch nicht verstanden, hab das Vollei dann verwendet

Das hört sich aber ehr nicht nach „gesundem“ Futter an.

Abgesehen davon, wir würden es bei uns im Tierheim nicht annehmen, da wir keine Kontrolle hätten, was wir unseren Schützlingen vorsetzen.

Spende doch einfach weniger oft, dafür aber hochwertiger. Oder weiche auf Decken, Handtücher o. Ä. aus, die werden auch immer gebraucht. Wir freuen uns auch immer über die Menschen, die als Katzenstreichler kommen, damit die Tiere einen guten Bezug haben und ihre Vermittlungschancen damit steigen.

L.G. Lilly